Der Bereich MINT im Programm KAROPLUS

Wie stellt man Kosmetika her?  Wie programmiert man Apps?  Was ist ein Fusionsreaktor?

Für viele spannende naturwissenschaftliche Fragestellungen bleibt im Unterricht leider oft nicht genügend Zeit oder deren Inhalt gehört nicht zum „normalen“ Lehrplan.

Im Rahmen unseres PLUS-Programms widmen wir uns daher mit einem Zusatzprogramm solchen und ähnlichen Fragestellungen. Dieses Angebot zielt vor allem auf die besonders begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, die in den MINT-Fächern außergewöhnliche Leistungen erbracht, großes Interesse gezeigt oder sich in Wettbewerben außerhalb des Unterrichts engagiert haben.

Von insgesamt sechs Modulen, die gleichmäßig auf das Schuljahr verteilt sind und von unterschiedlichen Lehrkräften oder externen Dozenten gestaltet werden, widmen sich drei Module Themen aus der Mathematik, der Biologie, der Informatik, der Chemie und der Physik! Die weiteren Module beschäftigen sich mit Themen aus dem sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerischen Bereich.

Einige KARO-PLUS-Module mit MINT-Schwerpunkt werden hier vorgestellt:

Die KARO-PLUS-Gruppe in Augsburg: Geographie-Vorlesung und Altstadt-Erkundung

Mathematik im Gelände

Wissenschaft hautnah im online-Vortrag: Krebsforschung zu CAR-T-Zellen

Gehirnforschung - Wie frei bin ich?

Mit chemisch-effektvollen Show-Experimenten ins neue KARO-PLUS-Jahr

GPS und Satelliten-Ortung

KARO-PLUS-Schüler schnuppern ins Neurowissenschaften-Studium

Softskills-Workshop: So geht gutes Team-Work!

Lange Nacht der Mathematik

Luft mal anders - Flüssiger Stickstoff und Trockeneis

Bakterien auf der Spur - an der LMU München

Parfum-Herstellung