Schüleraustausch mit Briançon in Frankreich

Die Schulpartnerschaft besteht im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Rosenheim und Briançon seit fast schon 30 Jahren (Beginn des Austauschs im Schuljahr 1988/89).

Nach Ankündigung der Französichlehrer können sich alle zwei Jahre Schüler der Klassen 6-10 bewerben. Es stehen jeweils nur so viele Plätze zur Verfügung, wie sich Schüler in der Partnerschule melden. Die Teilnehmer werden ausgelost.

Zuerst besuchen die französischen Schüler ihre Partner in Rosenheim, im Schuljahr darauf erfolgt der Gegenbesuch der Rosenheimer Schüler in Briançon. Der Aufenthalt dauert neun Tage. Das Programm des Austauschs beinhaltet Besuche des Unterrichts sowie Ausflüge zum Kennenlernen der Stadt und der Umgebung.

Asprechpartner für den Austausch an unserer Schule sind Frau Custor und Frau Keil.