Informatik am Karolinen-Gymnasium

Jahrgangsstufeninhalte und Kompetenzen

Das Fach Informatik hat am Karolinen-Gymnasium seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit drei voll ausgestatteten Computerräumen bestehen gute räumliche Voraussetzungen.

In den Jahrgangsstufen 6 und 7 haben alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Fachs Natur und Technik eine Wochenstunde Informatik, hier werden allgemeine Grundlagen der Informatik vermittelt. Besonderer Wert wird hier auf eine objektorientierte Sichtweise der Informatik und praktische Umsetzungen, z. B. in Projekten gelegt.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben alle Schülerinnen und Schüler, die den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig des Gymnasiums besuchen, jeweils zwei Wochenstunden Informatik; hier werden schwerpunktmäßig eine funktionelle Sichtweise, Datenbanksysteme und objektorientierte Programmierung behandelt.

In der elften Jahrgangsstufe ist Informatik für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend (zwei Wochenstunden).

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können dieses Angebot in der Oberstufe weiter vertiefen (je drei Wochenstunden Informatik in Q12 und Q13 ab dem SJ 2024/25 und Q13 ab dem SJ 2025/26.

Detaillierte Informationen finden sich in den Lehrplänen für die Fächer Natur und Technik und Informatik:

Informatik 6 (NuT)

Informatik 7 (NuT)

Informatik 9

Informatik 10

Informatik 11 (NTG)       spätbeginnende Informatik 11 (SG, SWG)

Informatik Oberstufe (G8)   ab SJ 2024/25: Informatik 12
                                              (Neben dem grundlegenden kann auch ein erhöhtes Anforderungsniveau eingerichtet werden, ebenso eine spät beginnende Informatik.)

ab SJ 2025/26: Informatik 13

Weiter gibt es im Fach Informatik verschiedene Wahlunterrichte und Seminare in der Oberstufe.