Informatik-Angebote, Wettbewerbe und Veranstaltungen

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)

Im Bereich Informatik gibt es eine Reihe interessanter Wettbewerbe, an denen unsere Klassen oder einzelne Schülerinnen und Schüler teilnehmen:

• Informatik-Biber: Online-Wettbewerb mit Knobelaufgaben (Logik, Kombination, ...), jährliche Teilnahme unserer NuT- und Informatikklassen, keine Vorkenntnisse notwendig
  • Jugendwettbewerb Informatik: Programmier-Contest (seit 2017), Teilnahme interessierter Schülerinnen und Schüler oder Klassenteilnahme, keine bis geringe Erfahrung im Programmieren nötig
  • Bundeswettbewerb Informatik: Bundesweiter Wettbewerb mit drei Runden, die Aufgaben der ersten Runde können ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten und dritten Runde sind deutlich schwieriger.
    Beginn: 01.09., Dauer: ca. ein Schuljahr

Digital Insights

Die Unternehmen Microsoft Deutschland, SAP und Siemens bieten MINT-EC-Schulen verschiedene Veranstaltungen an, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben. Interessante Impulse, interaktive Workshops, Berufsorientierung und persönliche Gespräche zeigen dir, an welchen innovativen Technologien diese Firmen arbeiten. Informationen zu den nächsten Veranstaltungen finden sich [hier].

Jugend hackt

Jugend hackt ist ein außerschulisches Programm für interessierte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die Lust haben, mit Code die Welt zu verbessern. Events finden über das ganze Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland statt, z.B. auch regelmäßig in München. Weitere Informationen: [hier]

Codeweek Bayern (Oktober)

Jedes Jahr im Herbst engagieren sich Hunderte Menschen und Initiativen in ganz Europa, um Kinder und Jugendliche für die digitale Welt zu begeistern. Schülerinnen und Schüler können z.B. an einem Online-Workshop (Coding- oder Tüftel-Workshop) teilnehmen - [hier] findest du das bayerische Programm mit vielen spannenden Themen.

Schülerpraktikum und Schülerstipendium für an Informatik interessierte Schüler:innen

Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es verschiedenen Angebote von Unternehmen, z.B. auch von unserem Partner QAware. Z.B. kann man sich dort für ein Schülerpraktikum oder ein Schülerstipendium bewerben (weitere Infos gibt es unter www.qaware.de/karriere/schuelerstipendium/ ). Bitte vor einer Bewerbung unbedingt Kontakt mit H. Denke aufnehmen.

SAP und SAP-YoungThinkers

Weitere Informationen zu SAP und der SAP-Young Thinkers Community, eine Bildungsinitiative des Softwareunternehmens SAP, gibt es [hier].