Am Karolinen-Gymnasium wird Französisch ab der 6. Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache und - bei entsprechender Sprachwahl - ab der 8. Jahrgangsstufe als dritte Fremdsprache unterrichtet. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den Bereichen mündliche und schriftliche Kommunikation, interkulturelles Lernen sowie methodisches und selbstständiges Arbeiten.

Lehrwerke Französisch als 2. Fremdsprache (G9, 6.-10. Jahrgangsstufe): A plus! 1-5, Nouvelle édition (Cornelsen)

Jahrgangsstufeninhalte und Kompetenzen

Einen Überblick über die Aufteilung der Inhalte und Anforderungen auf die einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie hier:

Französisch als zweite Fremdsprache:

Lehrplan der Jahrgangsstufe 6

Lehrplan der Jahrgangsstufe 7

Lehrplan der Jahrgangsstufe 8

Lehrplan der Jahrgangsstufe 9

Lehrplan der Jahrgangsstufe 10

Lehrplan der Jahrgangsstufe 11  (ab SJ 2023/24)   /  Lehrplan der aktuellen Jahrgangsstufe 11/12 (Lehrplan G8)

Lehrplan der Jahrgangsstufe 12/13 (grundlegendes Niveau)  (ab SJ 2024/25)