Das Karo kocht - Gesundheit und Ernährung

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Sozialpraktische Grundbildung“ steht für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe ein Halbjahr lang das Thema Gesundheit und Ernährung auf dem Stundenplan, sowohl in Theorie als auch – und das ist das Besondere – ganz praktisch durch die Vor- und Zubereitung von Speisen in unserer Schulküche.

Zentrum der Unterrichtssequenz ist eine neu konzipierte und regelmäßig überarbeitete selbstgesteuerte Lerneinheit, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Themen rund um Ernährung auseinandersetzen. Dabei kommen Inhalte wie regionale und Bio-Produkte, Zusätze zu Nahrungsmitteln und unterschiedliche Zucker zur Sprache. Aber auch die soziale Komponente des Essens wird im Unterricht thematisiert. So erarbeiten die Schülerinnen und Schüler etwa den Zusammenhang zwischen Tierhaltung und Fleischpreis.

Besonders beliebt sind die gemeinsamen Kochnachmittage, bei denen die Gruppen unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte mehrgängige Essen zubereiten. Hier erwerben die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Kompetenzen: den Umgang mit Küchenmessern genauso wie Strategien beim Kleinschneiden von Obst, aber auch Verantwortung beim Zubereiten und Kochen. Ebenso wichtig ist das Zusammensein und gemeinsame Tun. Den Schülerinnen und Schülern macht es Spaß, in einer Gruppe etwas selbst zu kochen, was schmeckt und am Schluss gemeinsam verzehrt wird.