Spanisch als 3. Fremdsprache (ab Kl. 8/ G9) - NEU im Schuljahr 2020/21

Mit dem Angebot, Spanisch als dritte Fremdsprache bereits ab der 8. Klasse zu erlernen, werden wir den besonders sprachbegabten und -interessierten Schülerinnen und Schülern gerecht, da es ihnen ermöglicht, diese moderne Fremdsprache vertieft zu erlernen und sie sogar als schriftliches Abiturfach zu wählen.

Im Unterricht kommt die neue Lehrwerkreihe Encuentros - Hoy (Cornelsen-Verlag) zum Einsatz.

In der 8. Klasse werden die kommunikativen Fertigkeiten und die sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erworben. Die genauen Lehrplaninhalte für die Jahrgangsstufe 8 sowie Infos über das zu erwerbende Grundwissen finden sich hier: 

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/spanisch

 

Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache (ab Kl. 10/ G8)

Wir verwenden derzeit das Lehrwerk Adelante - Elemental (Klett-Verlag) für die 10. Jahrgangsstufe und Adelante - Intermedio für die Q11/12. Daneben kommen gerade in der Oberstufe eine Reihe von (Dokumentar-)Filmen und zusätzliches Textmaterial zum Einsatz.

In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER)

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung einfacher spanischsprachiger Texte befähigen

  • Grundkenntnisse über Alltag, Kultur und Geographie Spaniens und Hispanoamerikas; Aufgeschlossenheit für kulturelle Unterschiede

  • Transfer und selbständige Anwendung der bereits erworbenen grundlegenden Lernstrategien und Arbeitstechniken

     

In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren und zunehmend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe A2+, im Bereich des Leseverstehens B1 des GER

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung und Erstellung zunehmend komplexerer Texte befähigen

  • Kenntnisse zu weiteren Alltagsbereichen, zur Bedeutung Spaniens und Hispanoamerikas in den Bereichen Kultur und Wirtschaft sowie zur Bewältigung von typischen Situationen im Rahmen eines Aufenthaltes in spanischsprachigen Ländern; Einsichten in kulturelle und soziale Konventionen auch im Vergleich mit der Situation im eigenen Land

  • eigenständiger, systematischer Umgang mit Hilfsmitteln und Medien; weitgehend selbständige Organisation von Lern- und Arbeitsprozessen

 

In der Jahrgangsstufe 12 erreichen die Schüler folgendes Abschlussprofil:

  • die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur weitgehend selbständigen Sprachverwendung entsprechend der Stufe B1, im Bereich des Leseverstehens B1+ des GER

  • die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erschließung nicht-fiktionaler und fiktionaler Texte sowie zur Erstellung längerer Texte zunehmend anspruchsvollen Inhalts zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen befähigen

  • Kenntnisse zu Geschichte und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas; Einblick in politische und gesellschaftliche Gegebenheiten und Entwicklungen, grundlegende Kenntnisse zu Studium und Arbeitswelt in spanischsprachigen Ländern

  • sichere Anwendung grundlegender Lern-, Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationstechniken im Hinblick auf Studium und Beruf