Aktuelle Speisepläne

Die aktuellen Speisepläne finden Sie auf der Mensa-Max-Webseite (hier) oder in der Mensa-Max App, dort wird das Mittagessen auch bestellt und abgerechnet.

Speisenangebot

Der Speiseplan ist an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) angelehnt. Täglich können Sie aus 2 Gerichten auswählen, dazu gibt es abwechselnd Suppe, Salat, Rohkost oder Nachspeise.

Das Mittagessen kostet 4,70 €.

Bestellung und Bezahlung

Die Mittagsverpflegung wird über das MensaMax-System vorbestellt und bezahlt (hier).

Informationen zu unserem Caterer Foodvarieté

Foodvariete GmbH – ein Familienunternehmen in der Nähe von Erding mit einem großartigen Team. Zusammen mit meiner Frau betreibe ich, Dominik Treml seit dem Jahr 2012 die Foodvarieté GmbH. Unser Cateringunternehmen hat sich im Jahr 2015 auf die Bewirtschaftung von Schulmensen und die Lieferung von Schulessen spezialisiert.

Wir beziehen unsere Produkte soweit möglich von regionalen Anbietern im Umkreis von 5 km. Kartoffeln werden uns vom Kartoffelhof der Familie Gassner aus Moosinning geliefert oder Bio-Kartoffeln vom Schneiderhof in Haimhausen, Fleisch- und Wurstwaren beziehen wir teilweise von der Metzgerei Elst aus Markt Schwaben und Leberkäsespezialitäten von der Metzgerei Kaupp aus München. Beim Bio-Gemüse arbeiten wir mit dem Projekt „Querfeld“ zusammen, worüber wir Gemüse, das nicht den Idealmaßen entspricht, zu günstigen Einkaufspreisen beziehen und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Frische Tomaten, Gurken und Paprika bekommen wir direkt von der Gemüsegärtnerei Zollner aus Eitting oder vom Reichenspurner Hof aus Tüßling. Eisbergsalat, Karotten, Lauch, Sellerie bekommen wir vom Hofladen Michael Kattner aus Notzing. Einen Teil unserer Lebensmittel beziehen wir aus Österreich über die Firma Kröswang, weil die Lieferwege oft kürzer sind als bei deutschen Lieferanten. Der Miesbacher Gastroservice eine Genossenschaft von Miesbachern Bauern beliefert uns mit verschieden Kochzutaten aus der Region und Umland.

Im Zweifelsfall lieber Bio! Hochwertige Bio-Nudeln & Tomatenpassata beziehen wir direkt aus Italien sowie Milchprodukte von der Bio Hofmolkerei Milch Herz aus Landshut. Generell sind wir bestrebt, den Bio-Anteil in unseren Speisen beständig auszubauen und verwenden ausschließlich Fisch aus nachhaltigem Fischfang oder -zucht. Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, liefern wir Desserts, Saucen, Dressings usw. in wiederverwendbaren Behältern zur nachträglichen Portionierung vor Ort an.

Wir haben uns im Jahr 2021 Bio-Zertifizieren lassen DE-ÖKO 037!

Die Essen für Ihre Einrichtung werden von uns in unserer Zentralküche in Oberding im Cook&Chill-Verfahren produziert und gekühlt angeliefert. Unsere Mitarbeiter können dann chargenweise die Essen frisch vor Ort regenerieren, sodass jedes Kind ein frisch gekochtes Essen erhält.

Cook & Chill ?

Die einzelnen Komponenten werden frisch zubereitet, anschließend auf 3 Grad abgekühlt und bei 0 bis 3 Grad gelagert. Zum Zeitpunkt des Bedarfs wird das Essen im Heißluftherd bzw. im sogenannten Konvektomaten regeneriert und direkt danach ausgeteilt. Der Vorteil dieses Systems ist die bessere Erhaltung der Nährstoffe durch das schnelle Abkühlen und geringe Warmhaltezeiten.

Dominik Treml (Foodvarieté)