Technikteam "Karo Sound & Light"

Das schulinterne, von Physiklehrer Michael Aicher geleitete Technikteam "Karo Sound & Light" engagiert sich bei zahlreichen Schulveranstaltungen des Karo.

Wir sind zuständig für den reibungslosen technischen Ablauf:

• Licht
  • Ton
  • Bühnenbild / Umbauten

Seminar zur Tontechnik

Am Freitag, den 22. Juli 2017, erhielten 25 technik- sowie musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Karolinengymnasiums die Möglichkeit, an einem Tontechnik-Workshop teilzunehmen. Tontechnik ist seit langem ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Workshop-Leiter Walter Hauschild, Dozent für Tontechnik, gab den Schülern zunächst einen Einblick in die Theorie und die benötigten technischen Grundlagen zur Bearbeitung von Musik am Mischpult. Anschließend durften sich die Schüler auch in der Praxis betätigen und ein Lied selbst bearbeiten. Dazu hatte Herr Hauschild für jede Gruppe Tontechnikequipment wie u.a. ein Mischpult und ein externes Effektgerät dabei, an dem er den Gruppen verschiedene Effekte wie Schall und Echo vorführte. Über einen mit dem Mischpult verbundenen Recorder konnten die Gruppen das jeweilige Lied verändern, indem sie beispielsweise die Lautstärke der einzelnen Instrumente veränderten oder Effekte einfügten. Das führte dazu, dass verschiedenen Gruppen aus dem gleichen Song einen völlig anderen Mix erstellten.

Am Ende des Seminars erhielten die teilnehmenden Schüler noch einen kurzen Einblick in das weite Berufsfeld der Ton- bzw. Medientechnik, z.B. als Toningenieur, Webdesigner oder Spiele-Programmierer.

Sebastian Quander, 10b

Michael Aicher