Offene Ganztagsschule am Karolinen-Gymnasium Rosenheim

Die Offene Ganztagsschule ist ein schulisches, strukturiertes Angebot der Ganztagsbildung und bietet eine zuverlässige, qualifizierte und bedarfsorientierte Betreuung für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7.

• Gemeinsames Mittagessen
  • Betreuung und kompetente Unterstützung in der Hausaufgaben- und Studierzeit
  • Freizeitangebote (Spiel, Sport, Bewegung, handwerklich/künstlerische Gestaltung)
  • Einbindung der schulischen Angebote wie Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag im Anschluss an den Vormittagsunterricht von 12.50 Uhr bis 16.00 Uhr statt, ausgenommen an unterrichtsfreien Tagen.

Betreuungsteam

Die Betreuung wird von der Diakonie Rosenheim e.V. als Kooperationspartner des Karolinen-Gymnasiums organisiert. Betreut werden die Schüler:innen durch die pädagogischen Fachkräfte der Diakonie. Das Team wird unterstützt von Tutorinnen und Tutoren des Karolinen-Gymnasiums. Dies sind Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12.

Der Freistaat Bayern und die Stadt Rosenheim finanzieren das Angebot der OGTS.
Das Betreuungsangebot ist für Sie als Eltern kostenfrei, es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat und ist für das nächste Schuljahr verbindlich.
Das bedeutet: Wenn Sie Ihr Kind für die Offene Ganztagsschule anmelden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für Ihr Kind für das gesamte kommende Schuljahr. Es handelt sich bei der Offenen Ganztagsschule um eine schulische Veranstaltung, für die die Bestimmungen der Schulordnung zur Teilnahme an Schulveranstaltungen gelten.
Die Anmeldung muss für mindestens zwei Nachmittage und damit zugleich im Umfang von sechs Wochenstunden erfolgen. Zur Erfüllung dieser Mindestteilnahmeverpflichtung gehören auch Nachmittage, an denen für Ihr Kind am Nachmittag Pflichtunterrichtstunden stattfinden. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch für 3 oder 4 Nachmittage in der Offenen Ganztagsschule anmelden.

Ein Anmeldeformular finden Sie in unserem Infoflyer rechts oben auf dieser Seite.

Träger/Kooperationspartner

Das Diakonische Werk Rosenheim e.V. ist der Wohlfahrtsverband der evangelisch-lutherischen Kirche im Dekanatsbezirk Rosenheim und erfüllt als solcher deren diakonischen Auftrag.
Bei der Gestaltung dieses diakonischen Auftrags orientieren wir uns an dem Grundsatz, dass jeder Mensch eine einmalige, wertvolle, von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit ist.
Unter dem Begriff „Offene Ganztagsschule“ verstehen wir ein Bildungsangebot für Schüler:innen, in wel-chem besonders das soziale Lernen gefördert wird und für die Schüler:innen Spaß machen soll. Dafür bieten wir offene Ohren, die die Bedarfe der Kinder hören und z.B. in Form von Projekten umzusetzen versuchen.

Bereichsleitung: Christian Bauer: christian.bauer@jh-obb.de , Tel.: 0163/6631509

Ansprechpartner an der Schule: Tanja Oberhofer, Stellv. Schulleiterin / Michaela Hermann, Sekretariat: 08031/365-1901

Das Anmeldeformular muss zusammen mit der Erklärung über die Entbindung von der Schweigepflicht bis spätestens 17. Mai 2023 im Sekretariat abgegeben werden, damit die Offene Ganztagsschule genehmigt und zu Beginn des nächsten Schuljahres fortgeführt werden kann.