Verbindungslehrer

Die beiden Verbindungslehrer werden von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen gewählt und fungieren als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrkräften und Schulleitung. Sie stehen jederzeit als Ansprechpartner bei Unstimmigkeiten zwischen Schülern und Lehrern zur Verfügung. Dabei versuchen sie hauptsächlich als Vermittler zu agieren und Möglichkeiten zu schaffen, damit die Beteiligten die Konflikte selbst lösen können. Außerdem beraten sie einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen Umfeld, gegebenenfalls zusammen mit der Beratungslehrerin oder der Schulpsychologin.

Darüber hinaus begleiten sie die Arbeit der SMV und stehen im engen Kontakt mit den Schülersprechern. In wöchentlichen Treffen werden gemeinsam verschiedene Veranstaltungen geplant und organisiert. Grundlage für die gemeinsame Arbeit ist das zweitägige SMV-Seminar, das jeweils zu Beginn des Schuljahres im Jugendhaus Niclasreuth stattfindet.