Tutoren

Der Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium bringt für die Kinder der 5. Klassen etliche Neuerungen und Umstellungen mit sich: viele neue Klassenkameraden, Fächer und Lehrer und eine große neue Schule. Am Karolinen-Gymnasium gibt es seit Jahren die Tradition der Tutoren. Diese sind engagierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die unseren Fünftklässlern das Eingewöhnen erleichtern und versüßen wollen. Außerdem stärken die verschiedenen Aktivitäten die Klassengemeinschaft.

Jeweils etwa vier bis fünf Tutoren betreuen eine fünfte Klasse. Sie stehen für die Kinder als Ansprechpartner zur Verfügung und organisieren in ihrer Freizeit  Spiele- und Bastelnachmittage, den Tutorenfasching, Pizza und Plätzchen backen, Eislaufen, Eis essen gehen und vieles mehr. Den Anfang macht jedes Jahr die Schulhausrallye der 5. Klassen.

Die an der Tutorentätigkeit interessierten Schülerinnen und Schüler melden sich bereits Ende der 9. Klasse, denn gleich zu Beginn des Schuljahres gibt es für alle neuen Tutoren ein Einführungsseminar, auf dem die Teilnehmer vieles über organisatorische und rechtliche Fragen lernen und außerdem jede Menge Spiele und Ideen für die Tutorennachmittage sammeln und ausprobieren.

Die Betreuer der Tutoren sind Frau Eberle und Frau Persigehl.