Die KARO PLUS-Gruppe in Augsburg: Geographie-Vorlesung und Altstadt-Erkundung

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien durften wir im Rahmen eines KARO PLUS-Zusatzmoduls mit dem Bus nach Augsburg fahren und eine Vorlesung aus dem Bereich der Physischen Geographie besuchen, wodurch uns ein Einblick in den Alltag der StudenInnen der dortigen Campus-Universität ermöglicht wurde. Viele befürchteten, kaum etwas von der Vorlesung verstehen zu können, doch das war glücklicherweise nicht allzu schwer - in der Vorlesung wurden nämlich grundlegende Inhalte, die die StudentInnen bereits kennen gelernt hatten, wiederholt, sodass das Verstehen den meisten leichtfiel. Uns wurde erklärt, was Ursachen für die Entstehung von Hochwasser sind. Besonders interessant war, dass so viele Faktoren zu Hochwasser beitragen, man sie aber u.a. auch mithilfe technischer Geräte nachweisen kann, um zum Beispiel ein Dorf rechtzeitig zu evakuieren. Außerdem haben wir etwas zur Hydrologie mitnehmen können.

Nach dieser lehrreichen Vorlesung durften wir das Universitätsgelände in Kleingruppen erkunden und - sofern dies möglich war - auch in andere Vorlesungen hineinschauen, was schwerer war, als es sich anhört: Da nämlich so kurz vor den Weihnachtsferien an der Universität nicht mehr allzu viele Vorlesungen gehalten wurden, sind viele Kleingruppen leider nur auf leere Räume getroffen, andere konnten sich zumindest Vorlesungen von draußen durch die Fenster ansehen, sind aber aus Schüchternheit nicht hineingegangen.

Anschließend durften wir - nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Campus-Mensa - die Augsburger Innenstadt kennen lernen, wo wir auch die Fuggerei von außen besichtigten. Anschließend blieb noch Zeit, über den Augsburger Christkindlmarkt zu schlendern. Manche kauften dort noch auf den letzten Drücker Weihnachtsgeschenke für FreundInnen und Familie, andere suchten vergeblich nach dem heiß begehrten Schmalzgebäck, das sie vom Rosenheimer Christkindlmarkt kannten - kauften letztlich aber doch eine andere süße Stärkung, wie zum Beispiel Baumstriezel oder Schokofrüchte - oder schauten sich einfach nur um.

Nach diesem langen, aber schönen und durchaus interessanten Tag in Augsburg, stiegen wir fast schon müde in den Bus und hatten noch eine zweistündige Fahrt nach Rosenheim vor uns. Dies scheint viel Zeit zu sein, doch sie verging wie im Flug, da die Langeweile durch Filmschauen, Kartenspiele, Musikhören oder bloßes Reden miteinander vertrieben werden konnte.

Mir hat der Tag in Augsburg sehr gefallen und ich hoffe, dass andere KARO PLUS-Gruppen ebenfalls an einer solchen Veranstaltung teilnehmen können - und vielleicht sogar die Fuggerei von innen besichtigen können.

Maia Stanciu, Kl. 9b