BO-Konzept

Neben der Vermittlung einer vertieften Allgemeinbildung ist auch die Entwicklung von Berufsfindungskompetenz ein wesentliches Ziel allen Lernens am Gymnasium. Der Weg zu diesem Ziel umfasst vier Säulen: Selbstfindung, Information, Entscheidung und Realisierung.

Über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg bietet das KARO hierzu eine Vielfalt an Bausteinen an:

Jahrgangsstufe Bausteine der BO am Karolinen-Gymnasium Rosenheim
5 Programm „Lernen lernen“
7 Girls’Day und Boys’Day (Parcours im Haus)
8 Selbstkompetenztraining; Girls’Day und Boys’Day
9 Modul zur beruflichen Orientierungstartup.KAROBetriebspraktikum; startup.KARO Studien- und Berufsmessen
10 Sozialpraktikum (SWG), startup.KARO, Interviews mit sozialen Einrichtungen (SpG), startup.KARO Studien- und Berufsmessen
11 Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung; KARO-Profilpraktikum (NTG, SG); Sozialpraktikum (SWG); startup.KARO; startup.KARO Studien- und Berufsmessen
12/13 Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung; startup.KARO; startup.KARO Studien- und Berufsmessen; individuelle Studien- und Berufsberatung (in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit); Kooperation mit externen Partnern (Hochschulen, Unternehmen etc.)

Am Ende ihrer Schullaufbahn sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches individuelles Portfolio erarbeitet haben, das ihre persönlichen Stärken und Schwächen aufzeigt sowie Informationen zu verschiedenen Ausbildungswegen, Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder und die ersten beruflichen Erfahrungen (Herzstück dabei die Praktika in Jgst. 9, 10 und 11) darlegt.

Berufliche Orientierung ist auf vielen Schultern verteilt: Schulleitung, Beratungslehrkraft, Stufenbetreuer und Lehrkräfte aller Fachschaften sind der Beruflichen Orientierung durch Lehrpläne und Funktionsbeschreibungen verpflichtet. Berufliche Orientierung am KARO ist eine Teamaufgabe!

Nötig für unsere tägliche und erfolgreiche Arbeit sind vielfältige Beziehungen, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen und Expertenwissen von außen mit einbeziehen: Externe Partner unterstützen unsere Schule und machen viele zukunftsorientierte Entwicklungen und Projekte möglich. Beispielsweise stehen die Staatliche Schulberatung, der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw), die Bayerischen Handwerkskammern (HWK), die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) sowie die Bayerischen Industrie- und Handelskammern mit verschiedenen, hilfreichen Angeboten zur Seite. Nicht zuletzt bieten die Studienberatungsstellen der Hochschulen sowie regionale Unternehmen passgenaue Kooperationsmöglichkeiten.

Ansprechpartner (StuBo-Team)

Stefanie Tschumpel (Koordinatorin für berufliche Orientierung)

Christoph Meier (Fachlehrer im Modul zur beruflichen Orientierung)

Roland Moosmüller