Eigenverantwortliches Arbeiten - Selbstgesteuertes Lernen

Als moderne und zukunftsorientierte Schule möchten wir die Stärkung von Eigenverantwortung und Handlungskompetenz unserer Schüler in den Mittelpunkt allen Lernens stellen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Unterricht auf eine Vielfalt von Formen selbstgesteuerten Lernens ausgerichtet, die unterschiedliche Lern- und Lösungswege wie auch Spielräume für individuelle Entfaltung zulassen. Dazu gehört in der Unterstufe neben der bereits etablierten Wochenplanarbeit eine Fülle neuer methodischer Spielarten des eigenverantwortlichen Arbeitens in den offenen Lernlandschaften im Neubau. Für die Mittelstufe vorgesehene Differenzierungsräume, das politische Planspiel YPAC in der Oberstufe sowie zahlreiche auch im Haus erstellte digitale Selbstlernkurse (auf der Lernplattform MEBIS) eröffnen weitere besondere Spielfelder für das selbstständige Arbeiten. Maxime der Unterrichtsgestaltung ist in jedem Fall, dass für möglichst viele Schüler möglichst viel Lernen stattfindet.

Um die Effizienz und Nachhaltigkeit eigenverantwortlichen Arbeitens zu sichern‚ flankiert das KARO diesen Weg mit Bausteinen zur Selbstorganisation und zur Schulung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen. Das Programm „Lernen lernen“ für die Unterstufe sowie das „Selbstkompetenztraining“ für die Mittelstufe sind hierfür erfolgreiche Beispiele.

Eine moderne mediale Ausstattung mit Netbook-Wagen, iPad-Koffern, Visualizern und Beamer-Laptop-Kombinationen  sowie die im Zuge des Neubaus entstehenden neuen IT-Räume unterstützen gezielt die moderne pädagogisch-didaktische Ausrichtung unserer Schule.