Modul zur beruflichen Orientierung (Jgst. 9)

Mit dem Modul für die Berufliche Orientierung gibt es in der Stundentafel des neunjährigen Gymnasiums in Jahrgangsstufe 9 ein strukturelles Element, durch das die Berufliche Orientierung in der Mittelstufe des Gymnasiums explizit verankert ist.

Bereits mit dem Übertritt an das Gymnasium beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der beruflichen Orientierung im Rahmen unseres Konzepts für die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Mit dem Modul in Jahrgangsstufe 9 erfolgt eine Konkretisierung. Dafür sind eigens Stunden für die berufliche Orientierung ausgewiesen; zudem gibt es einen verbindlichen Lehrplan. So erwerben die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen.

Das Modul zur beruflichen Orientierung weist voraus auf die berufliche Orientierung im Rahmen des P-Seminars in Jahrgangsstufe 11 und auf die individuelle Studien- und Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 12 und 13.

Organisatorisches:

Das Modul ist in der Stundentafel mit 0,5 Wochenstunden verankert. Am Karolinen-Gymnasium wird es in Form mehrerer Blockveranstaltungen und begleitend zu einem Betriebspraktikum durchgeführt.

Besonderheiten des Moduls:

Die Heranwachsenden sollen die Berufliche Orientierung als kontinuierlichen Prozess verstehen, den sie aktiv und verantwortungsbewusst angehen. Leistungsnachweise werden im Modul nicht erhoben; somit ist das Modul auch nicht vorrückungsrelevant. Die Teilnahme wird jedoch im Zeugnis mit einer qualifizierenden Bemerkung ausgewiesen.

Das Modul wird am KARO von Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft und Recht unterrichtet. Diese nehmen verstärkt eine begleitende und beratende Rolle wahr und sollen bei den Schülerinnen und Schülern das intrinsische Interesse zu einer intensiven und verantwortungsbewussten Beschäftigung mit der eigenen beruflichen Zukunft wecken.

Christoph Meier