Grundwissen und Lehrplan

Neben fachspezifischen Arbeitsweisen (v.a. Quellenarbeit) lernen die Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums im Fach Geschichte auch grundlegende Daten und Sachverhalte aus der Vergangenheit kennen. So kann es den jungen Erwachsenen im Sinne des Lehrplans gelingen, „stimmige historische Narrationen zu verfassen und Einsicht in den Konstruktcharakter von Geschichte zu gewinnen“.

In den nebenstehenden Dateien findet sich eine Zusammenfassung dessen, was die Schülerinnen und Schüler auch später noch wissen sollten, hochgestellte Zahlen zeigen an, wenn ein Begriff bereits Grundwissen aus einer früheren Jahrgangsstufe ist. Die Qualifikationsphase baut auf dem Grundwissen aller vorangegangenen Jahrgangsstufen auf.

Das Kultusministerium hat Anfang 2022 seinen ausführlichen Grundwissenskatalog aller Jahrgangsstufen des G9 aktualisiert, grundsätzliche Erläuterungen zum Stellenwert der geschichtlichen Sachkompetenz im G9 finden sich im Fachprofil Geschichte des Lehrplans (August 2022).

Jahrgangsstufenlehrpläne