Profilfach „Theater und Film“ in der Oberstufe

Seit einigen Jahren gibt es das Profilfach „Theater und Film“, das sich bei den Schülerinnen und Schülern sehr großer Beliebtheit erfreut. Das liegt sicherlich auch daran, dass zwei wesentliche Bereiche, in denen die Träume eines jeden Schülers wahr werden können, miteinander kombiniert worden sind: Theaterspielen und Filme drehen.

Das Theaterspielen ermöglicht es, sich in andere Figuren hineinzuversetzen, zu erkennen, wie sie denken und handeln, ihren Geheimnissen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen, neue Rollen anzunehmen und auszuprobieren und damit wesentliche Erfahrungen für das eigene Leben zu sammeln. Wenn sich Schüler aber auf diese Entdeckungsreise begeben, stellen sie sehr schnell fest, dass vieles, was zunächst einfach erscheint, einiges an Wissen, Erfahrung und Übung voraussetzt – und genau das wird durch die erste Säule des Profilfachs, das Theaterspielen, vermittelt. Daneben stellt der Film die zweite Säule des Fachs dar. Das Filmische ist heute gegenwärtiger denn je. Nicht nur im Fernsehen und im Kino kommt dem Film eine wesentliche Bedeutung zu, auch in Arbeits-, Alltags- und Bildungskontexten nimmt dieses Medium einen immer breiteren Raum ein. Im Profilfach steht aber nicht nur um eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Film im Mittelpunkt. Vielmehr wenden sich die Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Produktion zu und erlernen, welche Tätigkeiten vor dem Dreh im Rahmen einer Vorproduktion wichtig sind, arbeiten daran anschließend aktiv an ihrem Film und bringen ihre eigenen Ideen auf die Leinwand. Was aber wäre ein Theaterstück oder ein Film ohne die passende Musik, ohne Geräusche und Toneffekte? Daher spielt auch noch eine dritte Säule, die Musik, eine wesentliche Rolle in diesem Unterrichtsfach. Mithilfe digitaler Soundgestaltung und analoger Instrumente komponieren die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ihre eigene Musik, die dabei hilft, die passende Atmosphäre herzustellen und Emotionen abzubilden.

Ziel ist es, das Gelernte auf die Bühne und auf die Leinwand zu bringen. Am Ende eines jeden Jahres stehen dann auch die großen Aufführungen: Dabei werden die Zuschauer immer wieder aufs Neue überrascht. In manchen Jahren steht das Theaterspiel im Mittelpunkt und die Zuschauer erleben eine gelungene Theatervorstellung, in anderen Jahren wird ein großer Kinofilm produziert, der auch im Kino Premiere feiert, oder es wird ein toller Soundtrack veröffentlicht.