Wünschewolken zum Schulstart

Ich wünsche dir: viel Spaß am KARO, neue Freunde, nette Lehrer, gute Noten, schöne Pausen,…

Auch in diesem Schuljahr waren die Sechstklässler wieder eifrig dabei, als es um ein kleines Willkommensgeschenk an die neuen Fünftklässler ging. In den Religions- und Ethikstunden bereiteten sie die Wünschewolken vor – bunt gestaltete Wolken mit guten Wünschen für den Start an der neuen Schule.

Zwei bis vier Sechstklässler besuchten in den ersten Schulwochen jeweils eine 5. Klasse. Sie erzählten davon, wie sie sich vor einem Jahr gefühlt hatten, und machten den Neuen Mut, dass sie sich bald im Gebäude auskennen und sich wohl fühlen werden. Für manche Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ist die Wünschewolke nun ein kleiner Glücksbringer, der im Mäppchen steckt und immer daran erinnert, dass jeder zur großen KARO-Familie gehört.

Simone Sager

 

 

Wünschewolken für die Fünftklässler

„Herzlich willkommen am KARO!“ Das konnten die neuen Fünftklässler in diesem Schuljahr zunächst nur von Frau Rechenauer bzw. von Frau Oberhofer hören. Jeweils drei Klassen wurden zusammen in der Mensa bzw. in der Aula begrüßt, bevor es in die Klassenzimmer ging. Eine feierliche Begrüßungsveranstaltung oder gar ein Schulanfangsgottesdienst musste in diesem Schuljahr leider ausfallen.

Die Fachschaften Religion und Ethik hatten sich stattdessen eine andere Art der Begrüßung überlegt: Im Laufe der ersten Schulwochen wurden alle fünften Klassen von Sechstklässlern besucht. Die Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten in den Religions- bzw. Ethikgruppen Wünschewolken gestaltet, auf denen die verschiedensten Wünsche standen: neue Freunde, gute Noten, nette Lehrer, viel Spaß an der neuen Schule,…

Jeweils zwei Vertreter der sechsten Klassen besuchten die Fünftklässler im Unterricht und erzählten ihnen, wie aufregend und neu das KARO ein Jahr zuvor für sie war. Sie machten den Fünftklässlern Mut, dass auch sie sich schnell an ihrer neuen Schule wie zuhause fühlen und alle Räume finden würden.

In manchen Klassen wurde passend dazu auch das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“ gehört. Andere Klassen lasen eine Regenbogengeschichte, die von der Einzigartigkeit jedes Einzelnen sowie dem Zusammenhalt aller erzählte. Genau darauf kommt es uns an und so steht es ja auch in unserem KARO-Leitbild: „Wir behalten auch in einer großen Schulgemeinschaft den einzelnen im Blick.“

Mittlerweile sind die neuen Fünftklässler schon gar nicht mehr so neu. Sie freuen sich schon drauf, wenn sie im nächsten Jahr die Großen sind, die die Neuen begrüßen dürfen.

S. Sager

Bücherflohmarkt in der Klimawoche

Was hat ein Bücherflohmarkt mit unserem Klima zu tun? Den Schülerinnen und Schülern der  Unterstufe war dieser Zusammenhang schnell klar: „Wenn Bücher weiterverkauft und mehrfach gelesen werden, werden weniger Bäume abgeholzt.“ So stand der Flohmarkt also ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und nebenbei wurde noch jede Menge Leseförderung betrieben.

Unser Flohmarkt für Kinder- und Jugendliteratur war gleich in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg:
Viele Kinder und Eltern hatten im Vorfeld ihre Regale durchforstetet und Bücher für den Flohmarkt gespendet – herzlichen Dank dafür!
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe konnten den Bücherflohmarkt in der Bibliothek besuchen, schmökern und sich mit neuem Lesestoff eindecken.
Jedes gespendete Buch wurde für einen Euro verkauft und nicht wenige Besucher spendeten auch noch etwas Geld. Der Erlös von über 350 Euro geht an den Verein SEWA (Sonnenenergie für Westafrika), der im westafrikanischen Entwicklungsland Burkina Faso Schulen und Krankenstationen mit Solaranlagen ausstattet, um so vielen Kindern und Erwachsenen auch in den Abendstunden die Möglichkeit zu geben, Hausaufgaben bei elektrischem Licht zu machen, sich fortzubilden, oder beispielsweise Geburten sicher stattfinden zu lassen.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam der 7a sowie alle Unterstützer der Schulfamilie!

S. Sager

Ausgezeichneter Wettbewerbsbeitrag "Youtuber - Mein Freund im Netz"

„HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!“, konnten wir, die Ethikschülerinnen und Ethikschüler der 6. Klassen, in einem Schreiben von der Bundeszentrale für politische Bildung lesen: „ Ihr habt euch im vergangenen Jahr mit einer Einsendung am Schülerwettbewerb 2018 beteiligt und gewonnen!“

Unser Beitrag, ein Film über die Vor- und Nachteile von Influencern, wurde mit einem Geldpreis ausgezeichnet: Die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung unseres Beitrags fand die Jury aus Fachlehrer und Vertreter des Kultusministeriums preiswürdig. Darauf sind wir jetzt natürlich sehr stolz!

Das Thema „Youtuber“ hat uns sofort interessiert, weil viele von uns Videos im Internet anschauen. Während drei Wochen Ethikunterricht haben wir im Internet recherchiert, Texte geschrieben und Probeaufnahmen gemacht, bevor unser eigener Film schließlich fertig war: Intro, ein Dialog in der Bibliothek, sachliche Stellungnahmen, Outro – alles selbst gestaltet. Glücklicherweise haben wir sowohl schauspielerisch begabte als auch technisch versierte Schüler in unserer Ethikgruppe und so konnte dieses Gemeinschaftsprojekt auch gelingen.

S. Sager