YPAC 2022 in Liechtenstein – Vorbereitungen laufen

Trotz der momentan pandemisch schwierigen Situation sind die Planungen für das nächste Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) bereits angelaufen: Vergangenen Mittwoch fand ein Vorbereitungstreffen online statt, bei dem die zehn beteiligten Schulen aus dem Alpenraum Organisation und Inhalte der nächsten Sitzungswoche besprochen haben. Das Treffen in der dritten Märzwoche 2022 wird vom Liechtensteinischen Gymnasium in Vaduz ausgerichtet und hat als Rahmenthema die spannende Frage, ob die großen Krisen des 21. Jahrhunderts einen Systemwechsel verlangen. Unter dieser Fragestellung werden sich Schülerinnen und Schüler aus dem Alpenraum eine Woche lang Gedanken machen und konkrete Vorschläge erarbeiten, die dann an die verschiedenen politischen Ebenen herangetragen werden. Mittels der Unterthemen Regierung, Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilität sollen nicht zuletzt die Auswirkungen und Konsequenzen der Covid-Pandemie diskutiert werden. Auch das Karolinen-Gymnasium wird wieder mit einer Delegation dabei sein – besonders erfreulich ist dabei, dass mit Lucie Butenandt aus der Q 12 eine Rosenheimer Vertreterin im vierköpfigen Präsidium ist, das die Parlamentswoche organisieren und leiten wird. Nun hoffen alle Beteiligten, dass das Treffen in Liechtenstein auch in Präsenz stattfinden kann.

Ada