YPAC 2021 - in diesem Jahr online

Besondere Situationen erfordern ganz besondere Maßnahmen: Nachdem im letzten Jahr das an unserer Schule geplante Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) aufgrund der Pandemie recht kurzfristig abgesagt werden musste, findet die diesjährige Veranstaltung in digitaler Form statt – organisiert von der Kantonsschule Trogen in der Schweiz. Vom 23. März abends bis zum 26. März nachmittags werden sich rund 90 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen der sieben Alpenstaaten über das Thema „Kinderrechte in der Alpenregion“ digital austauschen und Beschlüsse dazu fassen, die dann an die verschiedenen politischen Ebenen herangetragen werden. Auch das Karo ist selbstverständlich wieder mit einem Team dabei, wobei die letztjährige Gruppe mit Neuzugängen aus den 9. und 10. Klassen verstärkt wurde. Besonders erfreulich ist dabei, dass mit Antonia Jakob und Jonas Mattig zwei der letztjährigen Abiturienten als Präsident/in des diesjährigen YPAC wirken und mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement ganz entscheidend dazu beitragen, das einzigartige internationale Projekt über diese schwierige Zeit der Pandemie zu bringen. Die Themen und Beschlüsse des YPAC 2021 werden auf einer Stellwand im Eingangsbereich und auf unserer Schulhomepage stets aktuell präsentiert. Wir hoffen und wünschen uns, dass das Jugendparlament auch in seiner neuen (digitalen) Form zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten wird.

Ada