Vielseitige Berufswahl

Am 27. und 30. November hatten wir, die Klasse 9a, zwei sehr interessante Wirtschaft und Recht-Stunden im Rahmen des Projektes „Dein erster Tag“. Diese waren dazu gedacht, uns zu zeigen, für welche Berufe wir gut geeignet wären und wo unsere Stärken und Schwächen liegen.

In den Stunden sollten wir, die Schüler, an verschiedenen Stationen arbeiten. Diese Stationen sollten uns dabei helfen, dass wir uns unserer Stärken bewusst werden. Es gab beispielsweise ein Blatt, auf dem wir uns selbst bewerten konnten und dann von unseren Mitschülern Bewertungen einholen sollten. Natürlich gab es zwischen der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung einige Unterschiede, die wir dann auch diskutierten.

Auf einem weiteren Blatt überlegten wir uns in Gruppenarbeit, was uns an unserem Job am wichtigsten ist. Jeder sollte sich dann auch Jobs überlegen, die besonders gut oder besonders schlecht zu seinen Kriterien passten, und andere sollten sie dann anhand ihrer Kriterien bewerten. Hier gingen die Ergebnisse aber nicht so sehr auseinander wie bei der ersten Station.

Aber das Highlight der Stunden war wohl die Station mit den VR-Brillen. Für diese hatten viele Unternehmen Erklärvideos über verschiedene Berufe gedreht. Es gab eine sehr große Auswahl an Berufen: vom Einzelhandelskaufmann über den Kfz-Mechatroniker bis zum Friedhofsgärtner war alles mit dabei.

In den Videos konnte man dann seinen ausgewählten Beruf und Arbeitsplatz wirklich mit eigenen Augen in 3-D-Optik erkunden und wurde von realen Angestellten darüber informiert, welche Aufgaben man in diesem konkreten Beruf vorfinden würde.

Auf einem Blatt sollte man dann die Erfahrungen der VR-Runde auswerten.

Insgesamt haben mir die Stunden sehr Spaß gemacht. Man wurde gut über den Beruf seiner Wahl informiert und es hat sicherlich auch geholfen, die eigenen Jobkriterien einmal aufzuschreiben. Ich hoffe, dass solche Stunden auch für die Klassen nach uns möglich sein werden.

Thomas Schletter, 9a