YPAC 2020 in Rosenheim auf den Weg gebracht

Langsam nimmt das Jugendparlament der Alpenkonvention im März 2020 am Karolinen-Gymnasium Gestalt an: Beim Vorbereitungstreffen von Vertretern aller zehn YPAC-Schulen aus den sieben Alpenstaaten wurden Inhalte und Ablauf der Sitzungswoche vereinbart. Die erfahrenen Mitglieder der Rosenheimer Delegation (Antonia Jakob, Antina Thiesen und Jonas Mattig, alle Q12) erläuterten den Partnerschulen das Rahmenthema und die Unterthemen der Sitzungswoche. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit in den Alpen“ werden vom 9. bis 13. März 80 Schüler zu den Aspekten Gewässerschutz, Reduzierung von Ungleichheiten, nachhaltiger Konsum und Produktion und Biodiversität Lösungsvorschläge diskutieren und entwickeln. Diese Themenwahl stieß bei allen Beteiligten auf große Zustimmung.

Auch die Generalsekretärin der Alpenkonvention, Frau Smerkolj, mit der über Skype konferiert wurde, war außerordentlich angetan von der thematischen Orientierung des 15. YPAC in Rosenheim, da sie sehr stark der Schwerpunktsetzung der Alpenkonvention entspricht. Frau Smerkolj wird an zwei Tagen selbst zur Sitzungswoche nach Rosenheim kommen, um das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Weiter war der zeitliche und organisatorische Ablauf des YPAC ein Thema beim Vorbereitungstreffen – auch hier zeigten sich alle Partnerschulen sehr zufrieden mit den Planungen des Karolinen-Gymnasiums. Als Präsident des 15. YPAC wird Jonas Mattig (Q12) fungieren; für ihn und das gesamte Rosenheimer Team mit den Betreuungslehrern (Frau Fimm, Frau Hüttenhofer, Frau Persigehl und Herr Adam), die überdies noch von zwei P-Seminaren der Q 11 unterstützt werden, wartet aber noch eine ganze Menge Organisationsarbeit, ehe am Abend des 9. März 2020 Schülerinnen und Schüler aus den neun Partnerschulen des YPAC in Rosenheim begrüßt werden können.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf aufmerksam machen, dass für die Sitzungswoche des YPAC vom 9. bis 13. März viele Gastfamilien benötigt werden, um alle Delegierten der anderen Schulen unterzubringen. Wer Interesse hat, jemanden aufzunehmen, möge sich bitte per Mail an Frau Persigehl (julia.persigehl@karogym.de) wenden.

W. Adam