English Theatre Day

Am 27. Januar durften wir das White Horse Theatre am Karo begrüßen und es besteht kein Zweifel, dass alle drei Aufführungen die Schüler vollends begeisterten.

Das Stück „The Empty Chair“ bot lustige Unterhaltung für die 6. Jahrgangsstufe: Robbies Mutter und Robbie leben allein, da sie ihr Vater verlassen hat. Als eines Tages ein fremder Mann, Jared, auftaucht, verliebt sich Robbies Mutter. Robbie bleibt anfänglich misstrauisch, aber Jared wird mehr und mehr ein Teil der Familie und schließlich gehören sie zusammen. Das allgemeine Feedback lautete: „Very funny“.

Auch die 8. Jahrgangsstufe durfte sich über ein Theaterstück freuen und war gefesselt von „Two Gentlemen“, einer Adaption der Shakespeare-Komödie „Two Gentlemen of Verona“. Dieses unterhaltsame Stück handelt von den Liebes- und Freundschaftswirren im Teenageralter. Ein Treueversprechen wird gebrochen und Konflikte zwischen Freunden müssen gelöst werden. „This can be rather difficult at times.“

Für die 11. Jahrgangsstufe performte die englische Theatergruppe die bissige Komödie „The Taming of the Shrew“ von Shakespeare: Der arme Adlige Petruchio ist auf der Suche nach einer reichen Braut und trifft die widerspenstige Kate. Das Stück bringt eine Reihe von ungeheuerlichen Figuren auf die Bühne und erheitert durch einen aberwitzigen „Kampf der Geschlechter“. Die hervorragende darstellerische Leistung der lediglich vier Schauspieler ließ den hohen sprachlichen Anspruch des Stückes vergessen und beeindruckte die Oberstufenschüler sehr.

A. Weber