Wir lesen vor! Du auch?

Eine stillsitzende 5f, die einander zur Ruhe ermahnt. Schülerinnen und Schüler der 6e, die versuchen, möglichst leise zu kichern. Konzentriertes Zuhören bis zur letzten Minute in der 6b - und das auch in der 6. Stunde.

Diese - nicht immer übliche - Unterrichtssituation bewirkten die Schülerinnen des P-Seminars „Die Vorleser“, die sich ganz der wunderbaren Welt der Bücher verschrieben haben und daher natürlich auch am 16. Bundesweiten Vorlesetag aktiv wurden. Am Freitag und Montag durften Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine besondere Stunde in der Bibliothek verbringen, um den „Vorlesern“ zuzuhören und mit ihnen über das Gelesene zu sprechen.
Eine für beide Seiten rundum gelungene Veranstaltung, die die Lust am eigenen (Weiter-)Lesen geweckt hat!

C. Haubner