Hummeln – Bienen im Pelz

Drei Wochen lang konnten die Schüler aller Jahrgangstufen die Ausstellung des Bund Naturschutz zum Thema Hummeln in der Mensa des Karo bestaunen. Diese stellt die Lebensweise sowie Schutz und Hilfe für die sympathischen Geschwister der Bienen in den Mittelpunkt.

Heimische Hummeln sind unverzichtbare Bestäuber von Kulturpflanzen und spielen daher in unseren Biotopen eine wesentliche Rolle. Von den mehr als 40 Hummelarten in Deutschland gilt mehr als die Hälfte als gefährdet. Nur in Kulturlandschaften mit Verstecken und passendem Blütenangebot kann eine breite Palette an Hummelarten existieren. Wesentliches Ziel ist es, die Akzeptanz von Hummeln im besiedelten Bereich zu steigern und Menschen zum Aufstellen von Hummelnistkästen zu animieren. Das Interesse vieler Schüler an den pelzigen Insekten ist so groß, dass etliche den Bau eines Hummelnistkastens in Angriff nehmen wollen.

H. Ehrmann