Karo-Schüler bei Geschichtswettbewerb erfolgreich

Der Geschichtswettbewerb "Heimat erleben" von Stadt und Landkreis Rosenheim bescherte einer Reihe von Schülerinnen und Schüler des Karo Auszeichnungen.

In der Kategorie Sekundarstufe I belegten Lucie Butenandt, Mali Herberhold, Julius Török, Kilian Molnar und Leonhard Wurm aus der 9b einen zweiten Platz. Sie hatten unter Betreuung von Herrn Tauer den Lebensweg von Johann Georg Rieder, dem ersten Rosenheimer Abgeordneten in der bayerischen Ständeversammlung von 1819, erforscht. Die Recherchen der Schülerinnen und Schüler führten zu einem Radiofeature, außerdem wurde das Projekt bereits im Februar im bayerischen Kultusministerium präsentiert.

Philipp Stegner (Q 12) konnte sich ebenfalls über einen zweiten Platz bei den Arbeiten der Oberstufenschüler freuen. In seiner von Birgit Bernhardt betreuten W-Seminararbeit beschäftigte er sich damit, inwiefern das Rosenheimer DP-Lager an der Burgfriedstraße (1946-48) in der Erinnerungskultur der Stadt präsent ist.

W. Adam