Deutsch-französische Lesung im Literaturhaus München

Am 1. Oktober besuchten fünf Schüler der Q11 zusammen mit Frau Keil und Frau Bernhardt die deutsch-französische Lesung zu dem Roman "La disparition de Josef Mengele" von Olivier Guez im Literaturhaus München.

Schüler des Karo mit dem Autor Olivier Guez

Besonders attraktiv war natürlich die Möglichkeit, einem französischen Muttersprachler zuzuhören und parallel dazu zu erfahren, wie es dem Autor dabei erging, einen solchen Roman zu verfassen, bei dem er sich so intensiv mit der Persönlichkeit und dem Leben von Josef Mengele befassen musste. Ebenfalls beeindruckend waren die Fragen der Zuhörer, denn viele der Anwesenden hatten einen persönlichen Bezug zu dem Buch.

Da Olivier Guez überraschend gut Deutsch sprechen konnte, wurden diese aber leider nicht auf Französisch beantwortet. Der selbstverständlich beliebteste, wenn auch kürzeste Teil, war die Vorlesung in seiner Muttersprache, bei der alle Schüler fasziniert zuhörten. Denn wann hat man denn schon die Möglichkeit, einem so schönen, flüssigen und klingenden Französisch zu lauschen?

J. Schneider (Q11)