Die Vorleser waren da!

 

Es war einfach toll, weil ich die Geschichte cool und spannend fand.

(Schülerin der 5e)

 

Heute waren bei uns ein paar Schülerinnen aus dem P-Seminar; sie nannten sich „Die Vorleser“. Es wurde das Buch „Rulantica“ vorgestellt und die Mädchen hielten eine tolle Präsentation zu dem Buch mit passender Musik und schönen Bildern. Sie hatten sich für eine spannende Stelle entschieden und trugen mitreißend vor. Das war eine gelungene Abwechslung und es machte Spaß zuzuhören.

(Schüler der 5d)

 

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages durften wir in Kleingruppen den 5. Klassen aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Mit Freude haben wir uns darauf vorbereitet und hatten ein tolles Leseerlebnis mit anschließender Besprechung und Fragen zum Buch. Die Kinder haben uns mit ihrer direkten Art und Offenheit, auch gegenüber komplexeren Themen, sehr deutlich gemacht, wie viel man von ihnen lernen kann. Es hat großen Spaß gemacht, dieses Projekt durchzuführen.

(Anna Schulze Elfringhoff, Vorleserin)

 

Ich bin begeistert, wie sich meine Vorleserinnen weiterentwickelt haben. Im vergangenen Jahr hatten die Schülerinnen bereits schöne Titel ausgewählt und diese auch souverän vorgelesen, doch nun konnten alle zeigen, dass aus Büchern viel mehr herauszuholen ist! Mit einer gelungenen Begleitung durch Bilder und Musik und auch mithilfe geschickter Fragestellung konnten sie die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen schnell für sich und die ausgewählte Lektüre einnehmen. Es war eine große Freude, an diesen Leseerlebnissen teilhaben zu dürfen.

(Christiane Haubner, Leiterin des P-Seminars)

 

Der Vorlesetag am 20.11.2020 war für unser Seminar „Die Vorleser“ die perfekte Möglichkeit, jungen Schülern im Rahmen unseres Projektes vorzulesen. Die Klasse 5d, welche gespannt bei der Lesung des Buches „Rulantica“ zuhören durfte, war von Anfang an aufmerksam mit dabei. Am Ende der Stunde waren sie dann regelrecht Experten, was die Unterwasserwelt rund um das Buch betrifft. Auch zur anschließenden Besprechung ihrer eigenen Lieblingsbücher konnte jeder etwas beitragen. Neben Klassikern wie beispielsweise „Die fünf Freunde“ wurden auch viele neue Bücher (z.B. „Die Glücksbäckerei“, „Tschick“) genannt. Schlussendlich stand jedoch für alle Kinder fest, dass sie unser vorgestelltes Buch „Rulantica“ selbst auch gern lesen würden.

(Anna Hoheisel, Selina Mauermann, Simone Rechenauer, Vorleserinnen)

 

Wir hatten das Vergnügen in einer fünften Klasse vorlesen zu dürfen. Es hat unglaublich viel Freude bereitet, denn die Kinder waren unendlich engagiert und aufgeweckt. Mit ihren einzigartigen Geschichten aus ihrem eigenen Leben, ihrem großen Wissensdurst und ihrer Offenheit gegenüber den Themen und uns, haben sie uns ein unvergessliches Vorleseerlebnis geschaffen.

(Stephanie Marie Wolfertstetter, Vorleserin)

 

Ich fand es toll, weil ihr trotz Maske gut zu verstehen seid. Ihr habt gut und betont gesprochen. Es war voll mutig von euch, dass ihr das gemacht habt!

(Schüler der 5e)

 

Zum Anlass des bundesweiten Vorlesetags haben wir der Klasse 5b ein Kapitel aus „Die Mondschatzjäger“ von Boris Koch“ vorgelesen. Hagen, Robbie, Axel und Oskar sind auf der Suche nach einem Schatz, den der alte Ringler, ein verstorbener Seefahrer, vor seinem Tod versteckt haben soll. Scheinbar sind sie nicht die einzigen, die von dem Schatz erfahren haben… Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b hörten aufmerksam zu und haben viel gelacht. Anschließend haben wir mit der Klasse über den Inhalt gesprochen. Sie sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Die Vorleseaktion hat den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht und dazu angeregt, das Buch weiter zu lesen.

(Melissa Karsten, Vorleserin)

 

Mir hat das Buch gefallen; es war sehr schön und spannend und ich würde mir das Buch gerne kaufen.

(Schüler der 5c)

 

Die Kinder waren von Anfang an begeistert und arbeiteten gut mit. Auf die Frage „Was stellt ihr euch unter dem Titel und dem Buchcover vor?“, ließen die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf und spekulierten wild. Gespannt lauschte die Klasse, als wir ein Kapitel vorlasen und konnte sich bei lustigen Stellen den einen oder anderen Lacher nicht verkneifen.Auch die Nachbesprechung des Gelesenen und der Vorleseaktion verlief sehr gut. Die 5b gab uns ein ehrliches Feedback und versicherte uns, dass sie es toll fänden, wenn die Vorleseaktion weiterhin bestünde.

Für mich als Vorleserin war es erstaunlich, wie sehr mir die Kritik unserer letzten Vorleseaktion half, das Vorlesen in diesem Jahr noch besser zu gestalten. Gerne würde ich nochmal eine solche Aktion planen!

(Lucia Betz, Vorleserin)

 

Die Vorleser waren sehr nett und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr gut vorbereitet gewesen.

(Schüler der 5c)

 

Es hat mir mega viel Spaß gemacht in der 5. Klasse zu lesen. Die Schüler waren sehr aufmerksam und konnten den Inhalt 1 zu 1 wiedergeben. Ich finde, für beide Parteien war es ein schöner Vortrag.

(Dilara Karavil, Vorleserin)

 

Wegen der guten Mitarbeit und der Freude der Schüler und Schülerinnen hat mir das Vorlesen viel Spaß gemacht. Den Schülerinnen und Schülern hat auch die Geschichte des Buches sehr gefallen. Es war eine schöne Erfahrung!

(Asli Baykara, Vorleserin)

 

Ich fand, dass die Vorleserinnen schön betont vorgelesen haben. Das Buch war schön ausgewählt. Ich fand es sehr spannend, aber auch traurig.

(Schülerin der 5c)

 

Mit hat am besten gefallen, wie sie uns zu den verschiedenen Stellen Bilder gezeigt haben und gut betont vorgelesen haben. Ich fand die Stelle toll, die sie uns vorgelesen haben: Als die Wellen geflüstert haben, Aquarina den Hai verfolgt hat, wie sie sich reingeschmuggelt und dann die andere Königin belauscht hat, die den Seepferdchen einen Auftrag gegeben hat. Ich fand es super!

(Schülerin der 5d)

 

Die Vorleser waren richtig, richtig toll! Sie haben laut und deutlich gesprochen und verständlich! Vielleicht können sie ja nochmal vorlesen, also das wäre schön! Vielen Dank für´s Vorlesen!

(Schülerin der 5c)

 

Die Buchauswahl der „Vorleser“

  • Michaela Hanauer: Rulantica
  • Barbara Kindermann: Romeo und Julia neu erzählt
  • Andreas Steinhöfel: Honigkuckuckskinder
  • Marie Fester: Extrem gefährlich. Hamster undercover
  • Boris Koch: Die Mondschatzjäger