Projekte

Das Fach Sozialpraktische Grundbildung zeichnet sich durch seine enge Verzahnung mit dem Hauptfach Sozialkunde aus. Viele Veranstaltungen und Projekte, die für den sozialwissenschaftlichen Zweig des Karo organisiert werden, verknüpfen die Theorie, wie sie vor allem der Sozialkundeunterricht vermittelt, mit der Praxis, die in SoG im Mittelpunkt steht. Die Schülerinnen und Schüler profitieren also auch in SoG von den zahlreichen außerschulischen Partnern des Karolinen-Gymnasiums. Dem Fachprofil gerecht werdend nutzt SoG am Karo zudem „vielfältige Möglichkeiten für Projektarbeit und einen handlungs- und erfahrungsorientierten sowie aktivierenden Unterricht, der Raum lässt für beispielsweise Plan- und Interaktionsspiele, für die Einbeziehung neuer Medien oder die Einübung umfangreicherer Arbeitstechniken.“

 

 


Berichte aus der Fachschaft

Radio selber machen

Wie das funktioniert, konnte die Karo-Delegation des Jugendparlaments der Alpenkonvention (= Youth Parliament of the Alpine Convention/YPAC) nun…

Weiterlesen

YPAC-Delegation in Maribor

Ein weiteres Jahr, eine weitere YPAC-Sitzung: Zum 13. Mal trifft sich in der Woche vor den Osterferien das Jugendparlament der Alpenkonvention,…

Weiterlesen

Jahrgangsstufeninhalte und Kompetenzen

Lehrplan G8

Lehrplan G9