Berichte aus der Fachschaft

Karos Kette klappt!

18 verschiedene, sich selbstständig auslösende Reaktionen: So hoch war die Messlatte, die die beiden siegreichen Teams, bestehend aus Charleen Maresch…

Weiterlesen

Kunststofftechnik – zu Besuch in der Fachhochschule Rosenheim

Die beiden Chemiekurse der 11. Jahrgangstufe besuchten zusammen mit den Lehrkräften Hariette Ehrmann und Julia Persigehl am 19. November eine zweistündige Einführungsvorlesung zum Thema Kunststofftechnik an der Fachhochschule Rosenheim. Im Anschluss daran wurden den Schülerinnen und Schülern in der Kunststoffhalle die Verarbeitung dieses Werkstoffes am Beispiel der Spritzgusstechnik und des Thermoforming-Verfahrens vorgeführt.

Die „Karolinger“ bekamen einen Eindruck davon, wie breit gefächert der Bereich Kunststofftechnik ist: Ob in der Automobilbranche, in der Medizin oder in der Lebensmittelindustrie – in unserem Alltag ist Kunststoff allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken! Einstimmig beschlossen alle nach der abschließenden Einladung der Fachhochschule in die Mensa: „Student-Sein ist schon was Tolles!“

Ansprechpartner

Dr. Markus Hamberger (Fach- und Sammlungsleiter)