Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) im Austausch mit der Politik

Am 28.06.2022 traf sich die YPAC-Delegation des Karolinen-Gymnasiums mit der rosenheimer Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung aller Teilnehmenden ging es auch schon gleich an die politischen Themen. Stichpunktartig wurden die diesjährigen YPAC-Themen noch einmal vorgestellt und danach wurde gleich in die Diskussion eingestiegen. Frau Ludwig äußerte ihren Standpunkt zu unseren “postulations” und erklärte, was eher unrealistisch ist und welche Ideen dagegen Potenzial hätten. "Ich stehe da total hinter euch”, sagte Frau Ludwig zu einer Forderung aus dem Themenbereich “Government”.

Doch vor allem der Themenbereich der Mobilität interessierte sie sehr und sie stimmte all unseren Forderungen zu, wie zum Beispiel der Einführung einer App, mit deren Hilfe man die Fahrpläne verschiedener Transportmittel auf einen Blick sehen und vergleichen kann.

Auch von der Idee einer “communication week”, also einer Kommunikations-Woche zwischen Bevölkerung und Politik, war Frau Ludwig sehr angetan und bat uns sogar um die Ausarbeitung dieses Vorhabens. Darüber hinaus will sich Frau Ludwig bemühen, das YPAC im Bundestag anzusprechen und uns in Zukunft sogar nach Berlin einzuladen. Außerdem sicherte sie uns große Unterstützung zu, wenn das Karo wieder Gastschule für die alljährliche YPAC - Sitzungswoche wird.

Für uns war dieses Treffen eine interessante Möglichkeit, die Meinung einer erfahrenen Politikerin zu hören und neue Ideen für die nächsten Jahre zu sammeln.

Franziska Schroeder, 9d