Die 7. Klassen zu Besuch in der Moschee

„Salam aleikum!“ Am Mittwoch, dem 6. Juli 2022, besuchten die 7. Klassen des Karolinen-Gymnasiums den Islamisch Bosnischen Kulturvereins Rosenheim e.V. sowie die dortige Moschee. Nachdem alle die Schuhe ausgezogen hatten, wurden sie von Ermin Hodzic, dem Sekretär des Vereins, sehr herzlich begrüßt und bekamen eine kurze Einführung in die Geschichte des Vereins und den Islam in Deutschland. Der abgespielte arabische Gebetsruf verbreitete eine ganz besondere, andächtige Stimmung.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und von gläubigen Musliminnen und Muslimen sowie dem Imam Jugo ef. Rešad durch die Moschee geführt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten schon im Religions- und Ethikunterricht über den Islam gesprochen und kannten zum Beispiel die Fünf Säulen des Islams. Aber in einer echten Moschee zu sein und zu hören, wie der Islam gelebt wird, gab einen ganz unmittelbaren Eindruck von der Religion.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was es tatsächlich bedeutet, während des Ramadans von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Nahrung und Getränke zu verzichten, und wie zentral es im Islam ist, den Armen zu helfen: 2,5 % des Geldes, das man binnen eines Jahres spart und nicht benötigt, soll man den Armen geben. Damit ist der Islam wie das Christentum eine Religion, die neben Gott bzw. Allah die Mitmenschen in den Mittelpunkt stellt und ethisches Handeln fördert.

Alle Besucherinnen und Besucher durften jederzeit Fragen stellen, die durch die Laien oder den Imam beantwortet wurden, und so bereicherte dieser Vormittag sowohl aufgrund der Informationsfülle als auch aufgrund der Authentizität, die wir erleben durften. Die enorme Gastfreundschaft zeigte sich auch darin, dass alle eine kleine Stärkung für den Nachhauseweg bekamen.

Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich sehr willkommen in den Räumlichkeiten des Islamisch Bosnischen Kulturvereins und vielleicht folgt der eine oder die andere der Einladung, mal wieder zu kommen und gemeinsam mit den Muslimen dort das Zuckerfest zu feiern.