Ein Tag im Lollypop Fit & Spa mit der Klasse 9ac

Sportunterricht mal anders: am Montag, den 20. Juni 2022, traf sich die Sportklasse 9ac mit unserer Lehrerin Frau Dr. Ute Schach-Ender zu einem Workout im Fitnessstudio Lollypop Fit & Spa.

Nach dem Umziehen und Hinweisen der Trainer Robin und Sebastian starteten wir mit dem Warm-Up: Marschieren mit Schulter- und Armkreisen, Armschwingen und in die Hocke gehen, seitliche Drehungen des Oberkörpers, langsame und schnelle Kniebeugen, Ausfallschritte und Kicks nach vorne. Für den Hauptteil wurden Matten verteilt. Zuerst übten wir Liegestützen und Kniebeugen.

Danach folgte das seitliche Beinanheben (Vierfüßler) sowie der Squad Jump, der Beine, Po und viele andere Muskelgruppen stärkt, die Beweglichkeit des Unterkörpers verbessert sowie die Gesundheit von Knochen und Gelenken unterstützt.

Mit dem Russian Twist, bei dem sich nur Arme, Schultergürtel und Brustwirbelsäule bewegen sollten und dem seitlichen Plank, der insbesondere die seitlichen Bauchmuskeln trainiert, endete der Hauptteil, in dem so gut wie alle Muskelgruppen aktiviert wurden.

Demonstration aller Übungen und ständiges Feedback durch die Trainer sorgten für eine korrekte Bewegungsausführung.

Im abschließenden Cool-Down dehnten wir u.a. Trizeps, Trapezius und Adduktoren, sodass wir uns langsam erholten.

Insgesamt war das Fitnessprogramm sehr abwechslungsreich, aber auch anstrengend und hat uns allen viel Spaß gemacht.

In diesem Rahmen möchten wir uns bei dem gesamten Team vom Lollypop Fit & Spa - insbesondere unseren beiden Trainern – bedanken!

Franziska Persighel