Ein Sportjournalist im Deutschunterricht

Wer schreibt eigentlich diese komplizierten Sachtexte, die man im Deutschunterricht behandelt? Was bringt der Deutschunterricht für das Berufsleben?

Diese Frage stellen sich Lernende der Mittel- und Oberstufe nicht gerade selten. Auch den Schülerinnen und Schülern der 10b rauchte teilweise der Kopf, wenn erneut „Argumentationsgang und Intention eines Autors“ zu analysieren waren. Durch den Fokus auf Sachtexte zum Themenfeld „Sport“ bot es sich daher an, einen Sportjournalisten in Unterricht einzuladen, um grundlegenden Fragen auf den Grund zu gehen. 

In Michael Duschl von der „Passauer Neuen Presse“ war der Experte schnell gefunden und durch die im Verlauf der Coronapandemie gewonnene Flexibilität und die gute technische Ausstattung am Karo war auch die geographische Entfernung kein Problem – man organisierte kurzerhand eine Videokonferenz mit dem Sportjournalisten. In deren Verlauf erhielten die Lernenden zunächst einen Einblick in die Welt der Sachtexte und Tipps zum eigenen Schreiben, beispielsweise, dass man sich immer die Adressaten vor Augen halten soll, um einen Text angemessen auszugestalten. Im weiteren Verlauf wurde der Werdegang des Journalisten thematisiert, wobei insbesondere auch deutlich wurde, dass gerade der Deutschunterricht zum Schreiben von Texten hinführen kann. Herr Duschl selbst entdeckte seine Begeisterung, indem er kleinere Berichte zu regionalen Fußballspielen schrieb und sich dazu als Schüler etwas hinzuverdiente, danach begann er ein Journalistik-Studium. Neben jenem kann aber auch eine Ausbildung (das sogenannte Volontariat) zum Berufsziel führen. Auch ein Blick auf den Arbeitsalltag durfte natürlich nicht fehlen. ​Neben routinemäßigem Schreiben von Berichten überraschten vor allem auch Interviews mit Pep Guardiola, Lindsey Vonn oder Mats Hummels die Schülerinnen und Schüler. Als besonders wichtig bezeichnete Herr Duschl Planung und Vorbereitung, was manchem durchaus aus dem Deutschunterricht bekannt vorkam ;-). 

Zum Schluss richtete Duschl noch den Appell an die Jugendlichen, die Tageszeitung zu lesen und seriöse Angebote zu nutzen, um in der heutigen Gesellschaft über Neuigkeiten gut informiert zu sein. 

Durch seine Person und seine offenen Antworten gelang es dem Journalisten, die „brennenden“ Fragen zu beantworten. Herrn Stockinger als Deutschlehrer und der Klasse blieb nur noch, ihm dafür aufrichtigen Dank auszusprechen und Grüße in die Dreiflüssestadt Passau zu übermitteln.