Ein Tag bei den Römern

„Salvete dscipuli!“, schallte es den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c entgegen, als sie das Gelände des Römermuseums Bedaium in Seebruck betraten. Erwartet wurden sie dort nämlich schon von der Römerin Martina, die in stilechtem Gewand die Führerin gab.

Zunächst wandte man sich dann sogleich gemeinsam den Ausgrabungsstätten im Umfeld zu, wobei die Lernenden erfahren konnten, dass es in den Häusern vor Ort wohl schon vor fast 2000 Jahren eine Fußbodenheizung gab! Im Museum konnten die Kinder dann selbst nachspielen, wie das Leben in einer römischen Familie aussah. Auch die Rüstung eines Legionärs legten die jungen Historiker mit Begeisterung an und waren sehr überrascht, wie schwer die römischen Soldaten zu tragen hatten! Begeistert dankten die Schülerinnen und Schüler der Museumsführerin und traten die Heimreise mit vielen tollen Eindrücken an.