Keine Schokolade ist auch keine Lösung - Konditorei-Workshop am Karo

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q11 hatte zu Beginn der Weihnachtszeit das Privileg, einen Konditorei-Workshop zu besuchen und zu lernen, wie gebrannte Mandeln und Pralinen bzw. Tafel-Schokolade hergestellt werden.

Geleitet wurde der Workshop von der ehemaligen Schülerin und inzwischen ausgebildeten Konditorin Kaja Schulze, die der Gruppe gezeigt hat, wie man eine Ganache zubereitet, um damit später Pralinen zu füllen, wie man gebrannte Mandeln herstellt und wie man Schokolade so schmilzt, dass sie bei der Weiterverarbeitung zu Tafel-Schokolade glänzt und noch den richtigen „Knack“ hat.

Gebannt folgten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Ausführungen der Expertin und haben später u. a. mit großer Konzentration, immer das Backthermometer im Blick, die Schokoladenrohmasse punktgenau mit der richtigen Temepratur (31 Grad) zubereitet.

Die Endprodukte sahen schon recht professionell aus und schmeckten sehr lecker.