Schülermitverantwortung – Schüler mit Verantwortung

Sommerfest, Mittelstufenball, Ostereiersuche, Valentinsaktion – ohne die SMV (Schülermitverantwortung) wäre das Schulleben um einiges ärmer. Doch was macht eigentlich ein „Schüler mit Verantwortung”? Und wie plant und organisiert man solche Veranstaltungen? Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen des diesjährigen SMV-Seminars vom 20.10 bis zum 21.10.22 geklärt. Besonders erfreulich war der enorme Zuwachs, der zu verzeichnen war: die Zahl der Anmeldungen zum Seminar verdoppelte sich von 40 auf 80 - ein hervorragendes Zeugnis für die SMV-Arbeit im letzten Jahr! Leider waren die verfügbaren Plätze auf 50 begrenzt, sodass nicht alle Interessierten mitfahren konnten.

Im Jugendgästehaus Lechner in Niclasreuth angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen. Im anschließenden Treffen im Plenum gab es einen ersten Überblick darüber, wie und zu welchen Themen ein „Schüler mit Verantwortung” normalerweise arbeitet. Mit einigen Kennenlernspielen wurde die Stimmung zusehends lockerer, sodass bei einem Brainstorming zum Thema „Unser Karo 22/23” die Ideen nur so sprudelten.

In den einzelnen Arbeitskreisen „Sommerfest”, „Mittelstufenball”, „Kleine Aktionen” und „Junior-SMV” fand dann der Großteil der Arbeit statt: zunächst wurden die neuen Ideen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und überlegt, an welchen etablierten Veranstaltungen man festhalten will. Dann wurde diskutiert, Vorschläge wurden eingebracht, wieder verworfen, die mitgereisten Lehrer hinzugezogen und hin und her überlegt, wie man das kommende Schuljahr am besten gestalten kann. Einige Stunden und viele Tassen Tee später standen dann schon einige recht vorzeigbare Zwischenergebnisse, die am Abend der gesamten Gruppe präsentiert werden konnten. Nach der traditionellen Nachtwanderung, die auch diesmal allen viel Spaß gemacht und bei den jüngeren Schülern für einigen Nervenkitzel gesorgt hat, stand der restliche Abend zur freien Verfügung.

Der zweite Tag wurde  - wie der erste - größtenteils für die Arbeit in den AKs genutzt, auch wenn der Fokus diesmal darauf lag, konkret die nächsten Schritte zu planen und Zuständigkeiten zu verteilen. Wie man bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse sehen konnte, haben alle „Schüler mit Verantwortung” die Zeit gut genutzt und viele tolle Projekte vorbereitet, auf deren Durchführung wir uns schon freuen können. Zu den tollen Ergebnissen hat jedoch sicherlich auch die hervorragende Bewirtung der Familie Lechner beigetragen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Für die SMV,

Laura Paas