Bühne frei für das “White Horse Theatre”

Nach langer Pause war die Freude groß, dass die Schülerinnen und Schüler am Karolinen-Gymnasium wieder professionelle Schauspieler des „White Horse Theatre“ aus England und Schottland und gelebte Emotionen beobachten konnten.

Im Stück „The Green Knight“ für die sechsten Klassen nahm die vierköpfige Theatercrew die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Zeitreise in das Jahr 500 n. Chr. an den Hof König Arthurs, wo ein riesiger, in grün gekleideter Ritter Arthurs Mannen zum Kampf herausfordert. Sir Gawain willigt daraufhin ein und muss in der Folge wilde Abenteuer bestehen.

In „Missing Maths“ für die neunten Klassen schlüpfte das Ensemble in die Rollen von Jugendlichen, die eine Demonstration für den Umweltschutz organisieren, über Maßnahmen zum Schutz der Umwelt diskutieren und die am Ende, trotz einiger Widerstände, ihre ganze Schule mobilisieren, um Geld für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach zu sammeln.

Es war ein toller Theatertag und alle Zuschauer waren sich am Ende einig, dass Theater alles andere als langweilig und altmodisch ist.

S. Haydn/ G. Dütsch