Experimente antworten

In Runde zwei des diesjährigen Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ forschten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum Thema Elektrizität. So konstruierten sie unter anderem ein einfaches Spannungsmessgerät mit Hilfe eines Kompasses, einer Schachtel und eines Klingeldrahts. Auch Batterien wurden nach Anleitung selbst gebaut und getestet. Zum Einstieg in die herausfordernden Aufgabenstellungen durften interessierte Schülerinnen und Schüler den von Frau Kurtz betreuten Experimentiere-Nachmittag besuchen und sich dort gemeinsam einarbeiten.  Alle Versuchsgegenstände, welche die Schüler nicht selbst zu Hause besaßen, konnten in der Schule von der Chemie Fachschaft geliehen werden - wie etwa ein kleines digitales Spannungsmessgerät, ein Kupferrohr oder mehrere verzinkte Unterlegscheiben. Allein die Versuchsmaterialien zeigen, dass die Aufgabenstellungen in dieser Runde anspruchsvoll und zeitintensiv waren.

Umso erfreulicher ist es, dass insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler vom Karolinen-Gymnasium am Wettbewerb teilnahmen. Davon erzielten sogar 12 Schülerinnen und Schüler die höchste Auszeichnung „mit großem Erfolg teilgenommen“ – eine bisher einmalige Leistung am Karo! Dieses herausragende Engagement wurde natürlich belohnt. In feierlicher Runde überreichte Frau Rechenauer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde. Als Hauptpreise erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Eiswürfelform aus Silikon, wobei die Umrisse der Eiswürfel die Form eines Erlenmyerkolbens aufweisen.

Eine besondere Ehrung und eine damit verbundene Einladung zum Superpreisträger-Camp erhielten Paul Koula, Finn Janura und Julian Jäkle. Die drei Schüler haben im letzten Schuljahr bei den drei Wettbewerbsrunden unter mehreren tausend Einsendungen herausragende Leistungen erbracht und daher den begehrten Superpreis erhalten.