Drachenbootrennen 2022: Drei Boote - zwei Pokale

Am Freitag, den 23. September 2022 fand nach 2-jähriger Pause wieder das Drachenbootrennen der weiterführenden Schulen statt.

Auch unsere Schule schickte drei Schülerboote ins Rennen. Die Q12, die sich als „Untergang“ bezeichnete, die Klasse 9c, die „Baustellentrupp mit Dachschaden“ hießen, und die Klasse 9a mit dem Namen „No pain, no gain“ gingen jeweils mit einem Boot für das Karo ins Rennen. Dabei startete der „Baustellentrupp mit Dachschaden“ als reines Mädchenteam.

Durchhaltevermögen und Teamgeist waren auf der rund 300 Meter langen Strecke bei allen Karo-Booten zu spüren.

Das Team der Q12 erreichte das Finale und erzielte im Endlauf den 3. Platz der Oberstufe. Das Boot „No pain, no gain“ landete auf dem 5. Platz und der „Baustellentrupp mit Dachschaden“ auf dem 6. Platz der Mittelstufen-Mixed-Teams. Der sogenannte „Dachschaden“ wurde zudem erster bei der Damenwertung – da war er aber konkurrenzlos, weil er das einzige Mädelsboot war. Doch am wichtigsten für den „Baustellentrupp mit Dachschaden“ war, dass sie den 1. Platz für das beste Kostüm bekamen.

Das Karo holte somit beim diesjährigen Drachenbootrennen zwei Pokale. Für nächstes Jahr erhofft sich die Schulgemeinschaft mehr teilnehmende Teams und wieder zahlreiche Siege.

Emma Schnier