Bundesjugendspiele am Karo – heuer ein besonderes Event

Bundesjugendspiele mit Glücksrad, Mitmachaktionen und Profisportlerin: Darauf konnten sich dieses Jahr die 5.-7. Klässler:innen freuen, denn dieses besondere Event hatte das Karolinen-Gymnasium beim Radlaktionstag der Future Class of 22 der European Championships Munich 2022 am 19.05.2022 gewonnen.

Bereits vor Beginn der eigentlichen Wettkämpfe war ein Team im Jahnstadion und die Schüler:innen konnten ihre Sprungkraft sowie ihr Geschick beim Tischtennisspielen testen. Alle Ergebnisse wurden notiert, um später die Besten zu küren. Beim Glücksrad konnten kleine Sachpreise wie black rolls gewonnen werden. Zudem kamen die Namen in die Tombola für die Hauptgewinne.

Gespannt wartete dann jede:r während einer Wettkampfpause, bis die angekündigte Profisportlerin ins Stadion kam. Begleitet vom Maskottchen „Gfreidi“ der European Championships Munich 2022 wurde Franca Henseleit mit einer riesigen La-Ola-Welle begrüßt. Die Triathletin wurde sogleich interviewt und berichtete von ihrem erst kürzlich errungenen Sieg bei den National Championships der USA Triathlon Collegiate Club Championships und den Bundesjugendspielen in ihrer Schulzeit, auf die sie sich immer freute. Mittlerweile ist Franca Henseleit mehrfache Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse und startet nun erfolgreich in der 1. Bundesliga. Nach einem kurzen gemeinsamen Aktivierungsprogramm ging der Wettkampf für die Unterstufe weiter, während die Profisportlerin noch lange für Selfies, Autogramme und Gespräche im Stadion blieb.

Bevor sich zum Ende der Veranstaltung die einzelnen Jahrgangsstufen im Staffelwettbewerb maßen, fand die Bekanntgabe der Gewinner der Mitmachaktionen dann mit Franca Henseleit und dem Maskottchen statt. Das Team der European Championships Munich 2022 kürte den besten Weitsprung aus dem Stand mit 2,50m. Diese Weite würde auch beim Sportabzeichen locker für Gold reichen und ist für diese Altersklasse herausragend.

Bei der Auslosung der Tombola fieberten alle mit und hofften, dass Gfreidi ihren Namen zieht. Insgesamt gab es zehn Eintrittskarten zu gewinnen, die Hauptgewinne waren für die Leichtathletik-EM und Ruder-EM.

Das Karo erlebte einen tollen Vormittag, den die Schüler:innen und Sportlehrer:innen nicht so schnell vergessen werden.

Silke Ritter