Spendenaktion für ukrainische Kinder

Alles begann mit Galinas Frage: „Wir bräuchten ein Rad oder einen Roller für ein Flüchtlingskind aus der Ukraine bei uns in Rosenheim, damit es zur Schule fahren kann. Kannst Du deine Schüler mal fragen?“

Galina Szkladanyi vom Rosenheimer Verein „Gemeinsam e.V.“ kümmert sich um etliche ukrainische Familien, die in unserem engsten Umfeld untergebracht wurden.

Vor dem Hintergrund dieser Bitte startete die Klasse 10a eine Spendenaktion für Sportartikel, Fahrräder und Roller für Schulkinder. Plakate, Elternbrief und Aufrufe in den Social Media wurden schnell erstellt. Die Erwartungen waren am Anfang klein; der Spendenerfolg am Ende grandios. Kindersportbekleidung in allen Größen, Turnschuhe in rauen Mengen, Sportgeräte, etliche Fahrräder und eine ganze Reihe Roller wurden bei uns abgegeben.

Zur Spendenübergabe kam Frau Szkladanyi mit dem Schatzmeister des Vereins und dem ukrainischen Vater, dessen Kind dringend ein Fahrrad brauchte. Es flossen sogar ein paar Tränen beim Anblick der vielen gesammelten Sportartikel.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

T. Hogger