Spannung und gute Unterhaltung beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mit viel Lesefreude traten am 26. November die sechs Klassensieger/innen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen zum Schulentscheid an. Nach den Vorrunden im Deutschunterricht trugen sie in der Bibliothek vor lesebegeisterten Mitschüler/innen und der Jury lustige und spannende Stellen aus selbstgewählten Jugendbüchern vor. Es folgte ein unbekannter Text: die ersten beiden Kapitel aus „Die unzertrennlichen 7“ von Natalie Lloyd.

Sehr aufmerksam folgten die Zuhörer, je drei Kinder aus jeder Klasse, dem Lesewettstreit auf den gemütlichen Sofas und Sitzelementen unserer Schulbibliothek. Alle lasen gut verständlich mit passender Betonung und viel Engagement. Am Ende stand dann die Siegerin fest: Clara Scharbert aus der 6d wird das Karolinen-Gymnasium in der 2. Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels bundesweit veranstaltet wird. Dazu wird sie in der Stadtbibliothek in Rosenheim gegen die Sieger/innen aller anderen Schulen der Stadt antreten.

Die drei Lesesieger/innen erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein als Preis.

1. Platz:                               Clara Scharbert, 6 d

2. Platz:                               Anna-Maria Brandstetter, 6 c

3. Platz:                               Daniel Falckenberg, 6 a

Herzlichen Glückwunsch und für Clara gutes Gelingen in der 2. Runde!