„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in digitalen Zeiten

Am 17.3.2021 fand der Vernetzungstag der Mitgliedschulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Oberbayern statt, der Pandemie geschuldet online. Trotz dieser Herausforderung nahmen sechs Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums an der vierstündigen Veranstaltung teil.

Der Wahlkurs hatte sechs SchülerInnen aus der 7. und der 10. Jahrgangsstufe ausgewählt, die sich in verschiedenen Workshops mit Antidiskriminierung beschäftigten. Dabei konnte das Karo-Team sich mit ganz unterschiedlichen Themen auseinandersetzen. In diesem Jahr besuchten die Jugendlichen Workshops über LGBTI*Q-Feindlichkeit, Feminismus und aktuelle Entwicklungen der extremen Rechten in Bayern. Auch für Lehrende bot die Regionalkoordination des Netzwerks, in dem das Karolinen-Gymnasium seit 2016 Mitglied ist, einen Workshop zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule an.

Als die Teilnehmenden im nächsten digitalen Treffen des Wahlkurses von ihren Eindrücken berichteten, waren alle begeistert; wir haben neue Perspektiven erhalten und uns in unserem Engagement bestärkt gefühlt. Eines wurde klar: Auch in Zeiten der Pandemie steht das Karo für Respekt und Toleranz. Der Wahlkurs „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird nicht müde werden, sich mit verschiedenen Arten der Diskriminierung beschäftigen, um unsere Schule auch in Zukunft gegen das, was man in der Sozialwissenschaft als „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ bezeichnet, zu wappnen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, egal ob live oder digital!