Praktikumswoche am KARO – Mal kurz in die Zukunft schauen

Die Woche vom 25. bis 29.04.2022 war es bedeutend ruhiger auf den Gängen des KARO. Der Grund: Die Schüler:innen der 9. und 10. Klassen durften eine Woche lang die Arbeitswelt kennenlernen. Im Rahmen der KARO-Praktikumswoche, die das Betriebspraktikum (9. Klassen), das KARO-Profilpraktikum sowie das Sozialpraktikum (beide 10. Klassen) umfasst, konnten die Schüler:innen in selbst gewählten Betrieben aus der Region in verschiedene Berufe hineinschnuppern und Vorstellungen ihrer beruflichen Zukunft mit aktuellen Anforderungen und Trends der Arbeitswelt abgleichen.

Die Tätigkeiten waren hierbei breit gefächert: Vom Bankkaufmann bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling über Buchhändlerin in der Buchhandlung Bensegger bis zu Mediengestalter und Mechatroniker bei Schattdecor in Thansau waren die Tätigkeiten abwechslungsreich und für die Schüler:innen vielfältige Beobachtungen und aktive Mitarbeit möglich. Ganz nach dem Motto: „Was dir wirklich Spaß macht, findest du nur heraus, wenn du es auch ausprobierst!“

Christiane Haubner, Julia Persigehl und Christoph Meier