Ein erlebnisreicher Tag am DLR in Oberpfaffenhofen

Nachdem die Physiklehrkräfte für mehrere elfte Klassen eine Fahrt an das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) organisiert und mit diesen durchgeführt haben, hatten auch die Teilnehmer:innen des schulinternen Begabtenförderungsprogrammes KaroPLUS die Möglichkeit, das DLR in Oberpfaffenhofen zu besuchen.

Nach einer kurzen Einführung in die Tätigkeitsfelder des DLRs konnten verschiedene Experimente durchgeführt werden. Begleitet von Student:innen erhielten die Schüler:innen in Kleingruppen die Möglichkeit, vier verschiedene Arbeitsfelder genauer zu erkunden.

So konnten eigene, durch Wasser und Luftdruck angetriebene, Raketen gestartet werden lassen. Dabei wurde mit unterschiedlichen Wassermengen experimentiert, was zu erstaunlichen Ergebnissen führte. Anschließende Berechnungen ergaben, dass zum Beispiel eine der Raketen eine maximale Flughöhe von knapp 80m und eine maximale Geschwindigkeit von ebenfalls fast 80km/h erreichte.

Außerdem hatten einzelne Schüler:innen die Möglichkeit, am Computer simuliert Satelliten auf eine passende Umlaufbahn zu bringen, während wieder andere viel über Infrarotkameras lernen konnten und diese auch ausprobieren durften.

In einem vierten Workshop wurden die Schüler:innen sogar zu Testpiloten. Nachdem ihnen zunächst wichtiger Input über Flugzeuge und die physikalischen Voraussetzungen des Fliegens nähergebracht wurden, durften sie selbst in einem Flugsimulator Platz nehmen und von Oberpfaffenhofen aus an den Flughafen nach München Erding fliegen. Glücklicherweise verliefen sowohl Starts als auch Landungen häufig bereits recht professionell.

Ein abschließendes Highlight war die Führung durch den hauseigenen Hangar mit einem der acht DLR-Testpiloten. Dieser konnte aus erster Hand von diversen Modifikationen an den DLR-Flugzeugen sowie bereits stattgefundenen und geplanten wissenschaftlichen Testflügen berichten. Im Anschluss daran beantwortete er ausführlich viele Fragen unserer Schüler:innen.

Für alle Beteiligten ein durchaus gelungener Tag!

Julia Gschirr und Christiane Hauptmann