Nächtlicher Mathemarathon am Karolinen-Gymnasium

Die Nacht vom 24. auf den 25. November war für 28 Schülerinnen und Schüler – viele von ihnen Mitglieder des hauseigenen Begabtenförderprogramms KaroPlus – eine besondere: Sie verbrachten diese im Schulhaus, um an der "Langen Nacht der Mathematik" teilzunehmen. Eine außergewöhnliche Aktion, die nicht nur die Gehirnzellen, sondern auch die Durchhaltefähigkeit der Teilnehmenden auf die Probe stellte.

Bei der „Langen Nacht der Mathematik“ handelt es sich um einen jährlich bundesweit ausgetragenen Online-Wettbewerb, bei dem in unterschiedlichen Altersstufen nacheinander in jeweils mehreren Wettbewerbsrunden knifflige Aufgaben bearbeitet werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ihre Fähigkeiten im Rechnen und Knobeln, im kreativen und strategisch geschickten Vorgehen, aber auch im kooperativen Arbeiten und nicht zuletzt ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen. In den ersten beiden Runden werden die Lösungen online eingegeben und es erfolgt eine sofortige Rückmeldung, ob das Ergebnis korrekt war. Sobald alle zehn Aufgaben einer Runde richtig gelöst sind, wird der nächste Aufgabenblock freigeschaltet.

Um 18:00 Uhr sollte der Startschuss fallen – leider war zu diesem Zeitpunkt die Website mit den Aufgaben aufgrund technischer Probleme beim Organisator nicht erreichbar.  Glücklicherweise konnte die Panne behoben werden und die ungeduldig wartenden Schülerinnen und Schüler durften mit einer Stunde Verspätung dann endlich ins Rennen gehen. Angetrieben durch einen Mix aus Freude an den Herausforderungen, dem Ehrgeiz, möglichst viele Aufgaben zu lösen und dem Koffein, das sie mit erheblichen Mengen Cola zu sich nahmen, arbeiteten viele von ihnen ohne Schlaf bis zum Wettbewerbsende um 8:00 Uhr am nächsten Morgen. Sehr bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die meisten Teenager normalerweise um diese Uhrzeit nicht einmal davon träumen, sich mit Mathe zu beschäftigen.

Alle drei Altersgruppen schafften es diesmal, die ersten beiden Wettbewerbsrunden erfolgreich zu meistern, und erreichten damit das selbstgesteckte Ziel. Ein großartiger Erfolg, der am Karo nie zuvor erreicht worden war! Die Gruppe der Jahrgangsstufen 8 und 9 lieferte dabei eine besonders dramatische Vorstellung: Um 3 Uhr morgens fehlte nur noch eine einzige Aufgabe aus der zweiten Runde, die sich aber allen Lösungsansätzen hartnäckig entzog. Über fünf Stunden lang bissen sich die Schülerinnen und Schüler die Zähne daran aus, aber Aufgeben kam nicht in Frage. Fünf Minuten vor Wettbewerbsende führte schließlich die letztmögliche Lösungseingabe zum Erfolg. Lauter Jubel schallte durch das Schulhaus, Runde 2 war gemeistert!

Die betreuenden Lehrerinnen, Frau Dr. Schulze und Frau Zebhauser, und ein anwesender Lehramtsstudent im Praktikum waren sehr beeindruckt von den nachtaktiven Schülerinnen und Schülern. Schön zu sehen, dass Mathe so aufregend sein kann, dass Teenager dafür mit Begeisterung eine ganze Nacht opfern!

Monika Zebhauser