Schülermitverantwortung (SMV) auf Seminarfahrt

Vom 19.-20. Oktober 2023 fand das diesjährige SMV-Seminar in Niklasreuth statt. 51 engagierte und begeisterte Schülerinnen und Schüler planten viele tolle Aktionen für die Schulgemeinschaft, organisierten Kooperationen, knüpften Kontakte und arbeiteten gemeinsam für ein schönes Schuljahr.

Dabei wurde die Planung in sechs Arbeitskreise (AKs) aufgeteilt: Mittelstufenball, Sommerfest, Kleine Aktionen, Charity, Kultur, sowie die Junior-SMV für Aktionen der Unterstufe. Auch untereinander haben sich die AKs ausgetauscht und sich im Seminarraum der Jugendherberge Lechner die Ergebnisse vorgestellt. Abgesehen von der Arbeit in den AKs, gab es für die Schüler*innen sowie für die Begleitlehrkräfte Frau Persigehl, Frau Maier und Herrn Kroiß ein abwechslungsreiches Programm von Kennenlernspielen, Zeit im Freien, Teepausen, appetitlichen Mahlzeiten, Spielen wie Werwolf oder dem traditionellen Mörderspiel, bis hin zu einer gruselig gestalteten Nachtwanderung.

Dieses, vor allem durch den Einsatz der Schülersprecher*innen Lisa, Mona, Valentin und Anna, erfolgreiche SMV-Seminar bildet den Grundstein für ein vielversprechendes Schuljahr voller toller Aktionen für das Karo. Wir freuen uns darauf!

Lucy Pohl und Johanna Zeitz, Klasse 11e