Studienfahrt nach Köln (P-Seminar Trendsportarten)

Warum wählt ein P-Seminar aus Rosenheim als Ziel für die Studienfahrt gerade Köln aus? Wenn das Projektthema „Trendsportarten im Fitnessbereich für den alternativen Sportunterricht“ lautet, liegt es auf der Hand! Denn dort befindet sich Deutschlands einzige Universität, die sich ausschließlich dem Themenfeld Sport und Bewegung widmet: die Deutsche Sporthochschule Köln.

Dass Köln noch weit mehr zu bieten hat, sollte sich im Laufe der Exkursion noch zeigen, die vom 24. bis 27. August 2023 unter der Leitung von Frau Dr. Schach-Ender und Herrn Dr. Angerer das P-Seminar in die Rheinische Metropole führte!

Von der Jugendherberge Köln-Deutz ging es am ersten Abend zum Hard-Rock-Cafe Cologne in der Nähe des Domes, wo amerikanische Speisen und Getränke serviert wurden und das legendäre Rock ’n’ Roll Museum wartete.

Am zweiten Tag stand mit dem Besuch der deutschen Sporthochschule Köln, die qualifizierte Lehre, internationale Forschung und Spitzensport auf höchstem Niveau vereint, eines der Highlights der Reise auf dem Programm! Vorbei am Hockey- und Judozentrum und dem Schwimmzentrum ging es zu den Außenanlagen! Von hier weiter zum Hauptgebäude, wo wir Hörsaal und Mensa besichtigten. Vertiefte Informationen lieferten Schülerreferate zur Geschichte der Hochschule, zu Studienangebot, Zentralbibliothek, Institutsgebäuden und dem Sportangebot. Besonders beeindruckten uns die vielen verschiedenen Hallen für Gerätturnen, Leichtathletik, Ballsport, Gymnastik/Tanz, Fechten, Badminton, Tischtennis usw.

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist eine klassische Campusuniversität, die Lehr- und Forschungseinrichtungen, Wohnraum für Lehrende und Studierende, Grünflächen sowie die universitätsnahe Infrastruktur auf engem Raum zusammenfasst. Das neueste Gebäude auf dem Campus ist das Institutsgebäude Naturwissenschaft und Medizin.

Als Zentrum sportwissenschaftlicher Forschung und Ausbildungsstätte für künftige Entscheidungsträger hat die DSHS weitgehende Verpflichtungen: sie vermittelt Wissen, Kompetenzen, Werte und erzeugt Impulse für Innovationen, die für eine nachhaltige Gesellschaft unverzichtbar sind.

Auf einer Führung durch die Zentralbibliothek, der international größten Spezialbibliothek des Sports und der Sportwissenschaft erhielten wir spannende Einblicke, was das Recherchieren, Ausleihen und Bestellen angeht. Als Sondersammelbibliothek wird sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und bietet als kompetenter Partner für Studium, Lehre, Forschung, Verwaltung, die Sportpraxis sowie die sportinteressierte Öffentlichkeit eine schnelle und aktuelle Informationsversorgung. Studierenden stehen über 40.000 E-Books zur Verfügung.

Am Nachmittag ging es zum Clubhaus des 1.FC Köln, wo wir den 18. Geburtstag eines Mitschülers feierten. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge marschierten wir über die Hohenzollernbrücke zur Domplatte. Hier begann unsere Stadtführung „Fake or Fact“, eine Ratetour durch Köln. Vorbei an beliebten Sehenswürdigkeiten gab unser Stadtführer die ein oder andere kuriose Geschichte zum Besten.

Das Deutsche Sport- und Olympiamuseum war am Mittwochvormittag unser Ziel. Es ist im Rheinauhafen untergebracht und präsentiert den Besuchern und Besucherinnen auf 2000 Quadratmetern zweinhalb Jahrtausende Sportgeschichte. Beginnend mit den Wurzeln des modernen Sports führt die Zeitreise von der griechischen Antike über die deutsche Turnbewegung und den Englischen Sport zu den Sportgrößen von heute, wie Steffi Graf oder Michael Schumacher. Dabei lassen die über 3000 Exponate, Filmdokumentationen und Medienstationen den Rundgang durch die Geschichte zum Erlebnis werden. Auf dem Dach befindet sich der höchstgelegene Sportplatz Kölns, wo die Besucher und Besucherinnen selbst Fußball, Tennis oder Basketball spielen und dabei die Aussicht auf den Rhein genießen können!

Am Nachmittag durften wir auf der Rundfahrt mit einem Rheinschiff Köln aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Mit herrlichen Auslicken auf das einzigartige Panorama der Domstadt wurde uns Wissenswertes über diese pulsierende Metropole mit ihren Eigenheiten und ihre Bewohner nahegebracht!

Die abendlichen Rundgänge durch die kölsche Altstadt mit ihren urigen Brauhäusern, eingebettet zwischen historischen Häusern, kleinen Gassen, Geschäften, Restaurants und dem Dom hinterließen bleibende Erinnerungen.

Insgesamt war es eine sehr informative, interessante, abwechslungsreiche und harmonische Studienfahrt, bei der wir viel Wissen vermittelt bekamen, aber auch immer viel Spaß hatten!

Joseph McCarthy